Silbershampoo bei Schimmelschweif?

5 Antworten

anfeuchten, maisstärke oder kartoffelmehl gut einkneten, trocknen lassen, gründlich ausbürsten.

das funktioniert im gegensatz zu allen andern methoden nicht nur bei schimmeln, sondern auch bei perlinos und beim weissanteil von plattenschecken.

zum vorschein kommt die natürliche farbe des pferdes.

wenn du meinst, du musst dein pferd einfärben, damit es hübscher aussieht... tu es einfach.

menschenshampoo hat jedenfalls den völlig falschen ph-wert. damit züchtest du ein hübsches ekzerm heran und sorgst für hartnäckige schuppen, hautirritationen und pilzkrankheiten. du schädigst dein pferd wissentlich.

wer nicht mit gelben und grünen flecken leben kann, sollte sich jedenfalls keinen schimmel kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  08.07.2022, 20:22

…oder es so machen wie die Wiener Hofreitschule. Ich hab mal gelesen, dass dort stündlich abgemistet wird .

pony  08.07.2022, 20:23
@Urlewas

und sie kennen den trick mit dem stärkebrei.

Urlewas  08.07.2022, 20:24
@pony

Gut möglich…hast du es denen verraten?

Son1ya
Fragesteller

Danke für die Infos👍🏻 und ähm nein ich habe nicht vor es zu färben😅 und es geht nur um den Schweif nicht um den Rest.🤷🏼‍♀️ Und unsere stehen 24/7 draußen auf verschiedene koppeln die nicht in der Nähe des Stalles sind wo sie jeweils nur paar Wochen bleiben. Abmisten ist dort nicht gerade möglich (bevor fragen aufkommen es sind keine 10 Pferde sondern nur 3✋) mir machen also Grasflecken etc nichts aus ^^ da wird dann halt einfach mal etwas länger geputzt. Die Frage hatte ich einfach nur gestellt weil einer Freundin und mir es interessiert hatte was nun bei einem Gelbstich im schweif hilft/gut ist/schädigt.

Jua danke für die Infos🙋🏼‍♀️

Kann man nehmen um den Schweif wieder weiß zu bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es gibt eine ganze Reihe von Schimmelprodukten, die mit einem Blauanteil arbeiten um Gelb zu übertünchen. Aus diesem Grund vermute ich, dass Silbershampoo bei einem gelben Schweif ähnlich wirkt.

Habe zumindest schon öfter gehört, dass das den Schweif schön weiß macht. Ist das das, was lila wird?

Habe auch schon von Ketchup gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Son1ya
Fragesteller

Ja das wird so komisch lila genau. Ketchup vertrau ich irgendwie nicht so 😂

Bei einem Pferd sollte simples Waschen (vielleicht sogar mit Waschpulver!) reichen, um den Dreck (denn nur darum handelt es sich ja!) herauszubekommen.

Silbershampoos sind hingegen dafür da, generell den Gelbstich (nicht durch Verschmutzung (!) hervorgerufen) des Haares mit ihren Blauanteil zu neutralisieren. Und nein, es wird heute auch weder blau noch lila (so wie früher bei der Omma, wenn sie vom Friseur kam ;-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung