Sikaflex aushärtedauer?

1 Antwort

" Sikaflex " ist der Handelsname für verschiedene Kleb- und Dichtstoffe vom Hersteller Sika.

Die entsprechenden Produkte haben z.T. deutlich unterschiedliche Eigenschaften und Verwendungszwecke.

Die Aushärtedauer richtet sich stark nach der Schichtstärke und der Luftfeuchtigkeit, sowie danach um welche Art Kleber es sich handelt.

Kleb-/ Dichtstoffe auf PU-Basis sind meist ein wenig " dünnflüssiger " als welche auf MS-Polymer Basis. MS Polymer hat daher häufig eine höhere Anfangs-Klebekraft.

Es gibt aber auch MS-Montagekleber, die noch mal eine extra erhöhte Anfangsklebekraft haben.

Wenn die Klebefläche groß genug ist, dürfte ein MS-Polymerkleber den Schweller nach 30 bis 60 Minuten problemlos halten, komplett ausgehärtet ist das dann aber noch nicht.