Signature Gitarren?

4 Antworten

Manche sehen echt cool aus und manche haben Features die es sonst standardmäßig nicht gibt, aber für mich persönlich wirken sie eher kitschig, vor allem wenn man dann nur Musik der jeweiligen Band spielt. Ich mag es lieber wenn meine Gitarre nicht mit einem anderen Namen gekennzeichnet ist - z.B. hier ist es weniger offensichtlich: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Maton-BB1200JH-Josh-Homme/art-GIT0046074-000

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Gibt gute und schlechte. Die OMJM von Martin ist beispielsweise eine überragend gute Gitarre. Ob der Preis gerechtfertigt ist ist eine andere Frage aber es gibt mit 100%iger Sicherheit Gitarren in dem Preissegment die keine Signature Gitarren sind und nicht ansatzweise so gut sind.

Natürlich sind sie teurer als bauidentische Modelle ohne Signature. Im Grunde ist da auch ein gewisser Anteil Merchandising dabei, den man eben auch bezahlen muss.

Allerdings muss man auch den damit verbundenen Mehrwert sehen. Wenn man den Sound eines Gitarristen liebt und dieser durch spezielle Spezifikationen an der Gitarre entstanden ist, sollte das Signature-Modell bereits diese Spezifikationen haben. Man erspart sich dann längeres Herumbasteln und Experimentieren mit Tonabnehmern usw.

Und wenn man dann noch das Gitarrenmodell liebt, hat man eigentlich genau das, was man haben möchte.

Jeder muss daher selbst entscheiden, wie wiel einem das wert ist. Wenn es dem einen zu teuer ist, so ist das auch legitim. Das ist in anderen Bereichen nicht anders. Viele kaufen einen bestimmten Wagen, ein bestimmtes Smartphone usw., weil sie damit etwas Bestimmtes verbinden (z.B. Statussymbol) - ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Mich hat schon'mal die Andy Timmons (DANGER DANGER, Simon Phillips Band) Gitarre gereizt; konnte mit Ihm auf den Professional days an der FFM Musikmesse auch ein paar Sätze wechseln. Er is'überaus sympathisch, hat einen echt geilen Ton, die Klampfe sehr gute Pick Ups u. im allgemeinen auch tolle features. Damals stand er bei IBANEZ unter Vertrag.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München