Signal durch Passiv-Subwoofer durchschleifen?

2 Antworten

Du kannst ihn bei einem Verstärkeraugang in Reihe mit einer anderen Box schalten, wodurch sich aber die Ohmzahl des Sub dazuaddiert, und dadurch die Lautstärke schwächer wird.

AWildOlno
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!
Geht das nur bei bestimmten Subwoofern, oder auch bei denen, die ich hier gezeigt habe? Auch von den Buchsen der Subwoofer her
Und inwieweit wird die Lautstärke leiser? Ist der Abfall drastisch? Die Boxen können btw. 4-8 Ohm, sofern das ein Problem darstellen sollte. Kenne mich leider nicht so gut damit aus :D

syncopcgda  04.07.2015, 16:25
@AWildOlno

Das geht mit allen passiven Lautsprechern. Über die Verminderung der Lautstärke kann ich nichts sagen, das musst du eben ausprobieren.

syncopcgda  05.07.2015, 08:54
@AWildOlno

Falls du dir unsicher bist, wie du die Reihenschaltung machen musst, die geht folgendermaßen: Verstärkerausgang Plus auf Subwoofer Plus, Subwoofer Minus auf 2. Box Plus, 2. Box Minus auf Verstärker Minus.

Du brauchst eine Frequenzweiche für den Subwoofer,entweder eine normale 12db 8Ohm oder besser eine 24db Butterworth mit 8 Ohm.Ist nicht ganz billig,aber der Sound ist genial.

AWildOlno
Fragesteller

Kannst Du mir sagen, wie das dann aussehen würde? Also angeschlossen? Wenn ich davon ausgehe, dass syncopcgda, welcher hier schon geantwortet hat, Recht hat, müsste ich zunächst die Subwoofer an die Endstufe schließen. Hänge ich dann einfach die Boxen an die Subwoofer oder wie mache ich das? Und wo kommt da die Frequenzweiche rein? Die Subwoofer haben eine integrierte Tiefpass-Weiche, falls das Ähnlichkeiten hat.

Sorry, habe leider kaum Ahnung von dem Thema x)
Danke Dir!