Siemens-Kochfeld an Siemens-Einbauherd anschließen?

Habe jetzt mal die Adern mit einem Multimeter durchgemessen. Spannung liegt nur an der braunen Ader an (230 V). An der schwarzen waren es 12 V, was eventuell Kriechströme sein können.

Da der Herd ja zur Not auch mit nur einer Phase zurechtkommt, werde ich also L1-L2-L3 brücken. Ist zwar nicht optimal, aber an die Anschlußdose komme ich ja wie gesagt leider nicht ran.

Danke nochmal für die Ratschläge.

2 Antworten

Wenn beim Umklemmen der Adern L1-L3 die einen Stromkreise funktionieren und andere dafür ausfallen, dann wird wohl mindestens ein Stromkreis spannungsfrei sein.

Also muss man erst einmal herausfinden, ob es drei intakte Sicherungen gibt, welche den Drehstrom einspeisen und dann, ob in der Zuleitung zum Herd nicht evtl. eine Ader unterbrochen ist.

zeig mal wo du die Farben angeschlossen hast die Klemmen!

und was bitte für ein weisses Kabel?

ein Herdkabel hat 5 Adern. kann natürlich auch vielleicht sein dass was nachgezogen wurde weil das 5adrige defekt is. hast du mal überprüft ob du von br/sw/gr auf bl auch 230 Volt hast? und zwischen den 3 "Phasen" 400V!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
McCloud248
Fragesteller

Stimmt, das noch am Herd befindliche Kabel hatte tatsächlich nur 5 Adern. Konnte ich aber nicht verwenden, weil die Anschlußdose nicht erreichbar ist. Das Kabel an der Dose hat 6 Adern, davon war die weiße beim vorherigen Herd schon abgeklemmt.

Over9000IQ  30.04.2022, 22:11
@McCloud248

Das weiße ist die sogennante Seele. Das ist einfach nur eine Plastikschnur...

Sieht man auch das die dünner ist und kein Leiter.

TpunktGpunkt  30.04.2022, 22:31
@McCloud248

das is mir schon klar aber erklärt nich was du da verzapft hast. zeig mal den Anschluss am Herd selber. was hast du wo für eine Farbe angeschlossen und wo kommt dein jetziges 5adriges Herdanschlusskabel her? aus der Dose wo du nich rankommst?

McCloud248
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Den Anschluß am Herd hab ich fotograsfiert (s.o.) Und das Kabel kommt aus der unerreichbaren Dose, da war vorher der alte Herd dran.

TpunktGpunkt  30.04.2022, 23:57
@McCloud248

kannst du nich mal messen? die Spannung? also entweder fehlt dir eine Phase was nich erklärt wieso du verschiede Ergebnisse hast,oder irgendwas bei den Steckverbindungen is nich richtig.