Sieht man es wenn man sich im WLAN einloggt?

taskmanager4  20.09.2021, 23:03

Auf welcher Website?

user2673722
Fragesteller

Meinte im Router

7 Antworten

Kommt auf den Router an, theoretisch ist das erfassbar mit Gerätename und MAC.

In Fritz!Boxen wird das z.B. im Protokoll ausführlich protokolliert.

Nachschauen kann man es, wenn man weiß wo es steht.

Natürlich erkennt der WLAN-Router, wenn sich ein Gerät im WLAN anmeldet. In der Regel wird das im Router auch angezeigt. Der Router kennt die MAC-Adresse und den sogenannten Hostname, der bei der Anforderung der IP-Adresse (DHCP) vom Gerät mitgeteilt wird. Die Router zeigen das häufig auch so an.

entverbindet

Das nennt man "trennen".

dann ganz raus aus dem wlan?

Ja, natürlich, wenn man die Verbindung trennt, ist man raus aus dem WLAN. Der Router kann das Gerät allerdings noch anzeigen, und zwar als getrennt.

im router hast du eine liste mit allen vergebenenen ip adressen und angemeldeten geräten.

lg, anna

Ja, im Router-Interface wird der Gerätename (besser gesagt die SSID) aller verbundenen Geräte angezeigt. Aber es kommt jetzt nicht sowas wie ne Push - Mitteilung "Gerät XY hat sich mit dem WLAN verbunden" (zumindest nicht standardmäßig, kann man bei manchen Routern vielleicht sogar einstellen).

Die Verbindungen werden auch protokolliert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
user2673722
Fragesteller

Ist das leicht nachzuschauen oder muss man da irgendwie technisch begabt sein?

taskmanager4  20.09.2021, 23:45
@user2673722

Das ist recht einfach, wenn man das Passwort hat. Steht bei den meisten Routern auf der Rückseite

Ja die meisten WLAN Router/Access Points führen Protokoll wann sich welches Gerät im WLAN an und abmeldet.