Sieht man auf einem CT eine Gehirnerschütterung?
.
3 Antworten
Hallo,
Nein, eine Gehirnerschütterung ist im CT nicht sichtbar, weil dadurch keine Veränderungen der Hirnstrukturen entstehen.
Es ist schon richtig, dass dein Hausarzt dich sicherheitshalber zum CT geschickt hat. Wenn ein Sturz so stark war, sodass man eine Gehirnerschütterung befürchtet, wird ein CT manchmal durchgeführt, um die Hirnstrukturen zu beurteilen.
LG
Ich dachte man sieht keine Veränderungen ?Ich habe sehr hart ein Ball gegen den Kopf bekommen(bei einem Fußballspiel) und hatte dann paar Symptome(Sehstörung, Kopfschmerzen,Übelkeit,Schwindel)einer Gehirnerschütterung.
Bei diesen Symptomen wurd zur Sicherheit oft ein cCT durchgeführt. Das ist nicht ungewöhnlich.
nein. die Weichteildarstellung beim CT ist extrem schlecht.
Problem ist,dass das MRT bei mir nicht funktioniert, da ich eine Zahnspange trage.
Ja!!! MRT ist aber besser!
Eine normale Gehirnerschütterung ist auf einer CT und MRT nicht erkennbar. Dabei liegen keine strukturellen Hirnveränderungen vor. Man müsste theoretisch eine funktionelle MRT machen, was ich bei einem Schädelhirntrauma noch nie erlebt habe.
Warum hat michein Hausarzt dann bei Verdacht auf Hirnerschütterung zum CT geschickt?