sieht man als pilot seine familie?

6 Antworten

Also, ich glaube, wenn Du als Pilot im Cockpit sitzt und gerade in 10.000 Metern Höhe fliegst, wirst Du sie unten wohl kaum erkennen können, wenn sie Dir dort gerade zu winken ..... Vom Cockpit aus wirst Du sie also eher selten sehen!

froggi5557
Fragesteller

ich meine dass ich sie mal ama wochenende oder so besuchen kann.

Hallo,

wie immer im Leben, ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Was für einen Piloten meinst Du denn?

Beim Militär: Einen Kampfpiloten oder Transportflieger oder einen Hubschrauberpiloten?

Zivil: Pilot eines Rettungshubschraubers oder eines Zubringerflugzeugs oder Linienpilot auf internationalen Strecken?

Ein Kampfpilot fliegt ca. 3 x am Tag eine Mission, danach geht er zu Frau und Kind. Transportflieger können einige Tage bis mehrere Wochen weg sein. Ein Hubschrauberpilot fliegt auch mehrere Einsätze am Tag, kann aber monatelang in einem Kriegseinsatz sein.

Als Zivilpilot fliegst Du vielleicht Langstrecke und bist nach 4 Tagen wieder zu Hause. Auf der Kurzstrecke hast Du zwar kurze Strecken, aber vielleicht viele Legs hintereinander, so dass Du unter Umständen 10 Tage quer durch Europa fliegst.

Die "Billigairlines" versuchen natürlich, Hotelkosten zu sparen und legen ihre Flüge möglichst so, dass der letzte Flug des Tages wieder auf der Homebase landet. Das kann aber auch mitten in der Nacht sein.

Entscheidend sind z. B. der Jetlag und der Arbeitsbeginn, bzw. das Aufstehen zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Da brauchst es schon Lebensabschnittsgefährten, die sich damit identifizieren können und das über 30 Jahre durchhalten. Da sollte man seine Auswahl genauso gnadenlos treffen, wie beim Einstellungstest für Piloten auch.

Aber trotz einiger Ausreißer funktioniert es ja bei den meisten Fliegern. Man sieht die Familie schon genug Tage im Monat, aber eben unregelmäßig verteilt. Es ist halt kein Nine-to-five-Job!

gandalfbond  30.05.2012, 21:31

wow, da kennt sich einer aus! Bist Du selbst Pilot?

rudim1950  30.05.2012, 22:08
@gandalfbond

Nein, aber nach 38 Jahren in der Luftfahrt, davon 11 Jahre beim Militär und 27 Jahre in der Zivilluftfahrt (davon viele Jahre in der Hauptabteilung "Crewtraining und Trainingstandards" einer deutschen Airline) und in enger Zusammenarbeit mit den Fliegern kenne ich mich natürlich auch ein wenig in deren Umfeld aus.

Ja ein Bekannter von mir fliegt bei einer großen Fluggesellschaft und ist auch öfters mal zu hause :)

Nein, dafür fliegt man meist viel zu hoch. ;)

froggi5557
Fragesteller

lustig. (ironisch gemeint)

So toll verdienen die nicht mehr. Grund ist der Preisdruck der Low-Budget-Airlines. Ein ehem. Kollege war ATP-L. Nach 15 Jahren auf der 737-800 ist seine Ehe den Bach runtergegangen. Obwohl er nur innereuropäische Linien flog, war er nur etwa ein WE im Monat daheim.