Siehst du Menschen als "Tiere" an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind einfach nur schlaue Tiere. Und Menschen, die irgendwelche Sachen nicht einsehen, die gibt's in jedem Bereich.

Wenn dir eine Serie supertoll gefällt und fast jedem anderen auch, mögen wiederum andere sie deswegen trotzdem nicht. Und reagieren dann vielleicht sogar aggressiv, wenn sie immer wieder mit diesem Thema beschäftigt werden, das sie nicht interessiert oder ihnen sogar unangenehm ist.

Narzissmus ist das jedoch nicht.

Aus biologischer Sicht ist der Mensch nur ein Tier, das ist ein Fakt und da stimme ich Ihnen zu.

Dennoch herrscht kulturell das Verständnis einer Sonderstellung des Menschen im Tierreich vor, begründet durch die menschenspezifische Ausprägung bestimmter Befähigungen.

Wie bspw. Sprache, Selbstbewusstsein und Kultur. Gerade diese drei Punkte heben uns von der ‘normalen‘ Tierwelt ab.

Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass einige Menschen denken/glauben sie seien ‘besser‘.

Allerdings einen Menschen als Narzisst, auf Grund seiner persönlichen Meinung, zu bezeichnen, halte ich persönlich für übertrieben, aber das ist anscheinend Ansichtssache.

Mensch ist Mensch

und ein Tier ist ein Tier