Siehst du dich als wohlhabend an?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, bin/glaube ich 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja, bin/glaube ich

"Laut des IW gehört man zu den Wohlhabenden, wenn man ein Einkommen hat, das bei den oberen zehn Prozent angesiedelt ist. Demnach gilt eine alleinstehende Person ab einem Einkommen von 3.700 Euro netto im Monat als reich. Ein Paar ohne Kinder gehört mit 5.550 Euro netto im Monat zu den oberen zehn Prozent hierzulande."

Als Einzelperson bin ich nicht wohlhabend. Gemeinsam mit meiner Partnerin jedoch schon.

Spiessertum
Fragesteller

Gut!! Acuh wenn ich denke, dass wir uns nicht an solchen Statistiken messen sollten... Finde ich es trotzdem gut, dass ihr nach Wachstum strebt :)

Naja wohlhabenden jetzt nicht unbedingt, allerdings kann ich von meinem Gehalt ganz gut leben. Das Geld reicht auf jeden Fall von Anfang bis Ende des Monats und ich kann mir auch ab und an was gönnen, ich muss nicht verzichten. 2 mal im Jahr kann ich es mir auch leisten zu verreisen und auch so habe ich alles was ich brauche.

Spiessertum
Fragesteller

Reicht dir das wirklich? Willst du nicht mehr vom Leben?

Dg31one  19.07.2023, 20:15
@Spiessertum

Ich kann mich nicht beklagen, ich verdiene meine knapp 2,500€. Netto im Monat und kann mich absolut nicht beschweren! Ich habe alles was ich brauche. Generell bin ich ein einfach gestrickter Mensch, ich bin mit mir und meiner Welt zufrieden. Ich brauche keine Millionen teure Villen, sündhaft teure Sportwagen, Designer Klamotten oder sonstige teure Besitztümer um die Erfüllung in meinem Leben zu finden.

Solange alle die ich kenne Gesund sind, ich Arbeit habe, ich ein Dach über dem Kopf habe, genügend Essen und Trinken Zuhause vorhanden ist, ich nicht frieren muss und ich Freunde und Familie habe auf die ich mich verlassen kann, bin ich überaus zufrieden und fühle mich Reich. Nicht jeder auf dieser Welt hat es halbwegs so gut wie ich, das halte ich mir jedes mal vor Augen und betrachte nicht alles als selbstverständlich im Leben.

Ja, bin/glaube ich

Selbst mit einem eher durchschnittlichen Lohn sehe ich mich als Vermögend an. Auch wenn ich nur Bürgergeld hätte, würde ich zu den 20% weltweit mit dem höchsten Lebensstandard gehören.

Trumpdoitagain  19.07.2023, 19:56

Toll!

Das ist toll!

Trumpdoitagain  19.07.2023, 19:59
@BennTheMan

Und ich werde mit allem, was ich habe, dafür kämpfen, dass es so bleibt.

Dass wir reich bleiben und die arm.

BennTheMan  19.07.2023, 20:02
@Trumpdoitagain

Das tun wir doch alle schon - selbst wenn wir es nicht wollen. Das nennt sich Konsum.

Mal so aus interesse: wie sieht so Dein durchschnittlicher Kampf aus, damit es so bleibt?

BennTheMan  19.07.2023, 20:05
@Trumpdoitagain

LOL - ich wäre schon fast geneigt, Dir zu wünschen, dass Du die Früchte Deiner Wahl ertragen müsstest.

Trumpdoitagain  19.07.2023, 20:06
@BennTheMan

Das werden wir beide bald.

Deutschland wird sich verändern und ich freue mich darauf.

Spiessertum
Fragesteller

Finde ich gut, dass du dankbar bist. Ich denke genau dieses Denken blockiert dich allerdings auch. Da fehlt der Hunger.

Ja, bin/glaube ich

Ich bin selbstständiger Handwerker mit 5 Mitarbeitern, meine Frau hat ebenfalls eine eigene Firma mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben schon relativ viel Geld im Vergleich zu den Meisten und dafür sind wir unfassbar dankbar.