Siehst du es als Geschenk an, in einer Demokratie leben zu dürfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich bin überaus froh in einer funktionierenden Demokratie zu leben.

Realisti  13.05.2024, 09:16

Danke für den *

Ich sehe Demokratie eher als Verpflichtung. Sie ist ein Privileg, für das wir als Gesellschaft Verantwortung tragen, aber auch jeder einzelne in seinem Alltag. Sie ist ein Auftrag an alle von uns. Sie ist keine Selbstverständlichkeit. Demokratie muss man aktiv gestalten. Wenn man anfängt sie als Geschenk zu betrachten, dass man einfach hinnimmt, dann hat man bald keine mehr.

Ja, nicht perfekt (bei weitem nicht und so wirklich demokratisch ist DE auch nicht.) aber immer noch um Welten besser als jeder kommunistische Staat.

In der DDR haben wir lange und hart für die Demokratie gekämpft. Geschenkt wurde uns dieses Privileg nicht.

Ja , finde zwar nicht alles gut hier in Dtl. aber all in all bin ich schon froh drüber