Siedetemperatur Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, überlege mal mit:

Wenn du einen flüssigen Stoff zum Sieden bringen willst, müssen doch die Teilchen des Stoffes in die Gasphase übergehen. Dazu musst du die Teilchen des Stoffes, die sich in der Flüssigkeit gegenseitig festhalten, dazu bringen, sich loszulassen, damit sie als einzelne Teilchen in den Gasraum kommen können.

Wenn sich die Teilchen nun gegenseitig stärker festhalten, brauchst du logischerweise auch mehr Energie, um sie dazu zu bringen, sich voneinander zu lösen, nicht wahr?

Daher: Je stärker die zwischenmolekularen Kräfte, desto höher die Siedetemperatur!

Logisch, oder?

LG von der Waterkant

Sinaa12
Fragesteller

Macht Sinn🙈 Danke!