Sie zweifelt an ihren Gefühlen für mich von heute auf morgen?

2 Antworten

Mein Eindruck - aus der Ferne, ohne euch beide zu kennen - ist: Sie ist emotional an ihren Ex gebunden und Du dienst ihr als lieber Ersatzpartner. Klar, dass Dich das irritiert und verletzt. Ich denke mal, sie hat sich zu früh in die Beziehung mit Dir gestürzt. Klar, dass es ihr gut tat, von Dir geliebt zu werden, um so ihre Wunden zu heilen. Aber eine reife Liebe ist es (noch) ihrerseits solange nicht, bis sie sich emotional von ihrem Ex völlig gelöst hat. Und ob das passiert - und wenn ja, wann - kann Dir niemand sagen.

Cloudpetee
Fragesteller

Genau das habe ich ihr auch geschrieben. Das ich denke das sie solange sie wieder Kontakt mit ihren ex Hat und es immer mehr wird doch wieder fest in seinen Bann ist. Ich habe ihr gesagt das ich vermute das solange sie ihn nicht loslassen kann, Keine Gefühle für eine neue Beziehung zulassen wird.

sie selbst sagt: . Denn ich werde da nicht zum Fokus unseres Problems machen und akzeptiere auch nicht, dass du das machst.

gefühlt macht sie ihn unantastbar..

wie gesagt gefühlsmäßig habe ich mich generell unter Druck gefühlt und dann heist es ich würde ihr mehr geben als sie mir an Gefühlen gebe kann.

aber sie hat Gefühle für mich..

Nordlicht979  24.09.2021, 13:08
@Cloudpetee

1) Diese Erklärung ist zumindest teilweise ok, mir persönlich aber zu gefühlslastig. Liebe ist viel mehr als ein schönes Gefühl. Einerseits können wir unsere Gefühle lenken, andererseits sind wir nicht gezwungen, entsprechend unserer Gefühle immer und über all zu handeln. Bsp.: Wenn der Whiskey noch so lecker schmeckt, so können wir doch "nein" sagen, weil es erst Mittag ist und wir noch konzentriert arbeiten wollen.

2) Liebe ist die Entscheidung, mit meinen Kompetenzen zum Wohl des Partners beizutragen. Dazu kann auch mal der Verzicht gehören, eigene Wünsche zu realisieren. So verzichtet die Mutter darauf, ihr dringendes Schlafbedürfnis jetzt zu stillen, weil ihr Kind gerade weint und trocken gelegt werden muss.

Diese Gedanken vorangestellt, trifft Deine Freundin offensichtlich nicht alle Entscheidungen, die für eine Festigung der Beziehung mit Dir erforderlich sind.

3) Und da gilt nun mal die Regel: Alles was wir tun oder unterlassen, festigt unsere Beziehung oder lässt sie zerbröseln.

4) Und es ist nun mal Tatsache, dass wir nicht alles haben können. Wenn Theo Monika heiraten will, schließt er automatisch alle anderen Frauen von seiner Wahl aus. Es ist egal, wie schön oder klug diese anderen Frauen sind. Mit seiner Entscheidung für Monika bewirkt er ein Mehr an Nähe zu Monika und ein Mehr an Distanz zu anderen Frauen. Ursache und Wirkung.

5) Natürlich könnte er auch eine Beziehung zu mehreren Frauen parallel unterhalten. Dabei ist es lediglich ein kleiner gradueller Unterschied, ob er lediglich bereit ist, mit mehr als einer Frau eine Liebesbeziehung zu führen oder ob er das auch tatsächlich so tut. Die offene Türe in seinem Herzen für andere Frauen zeigt seine Bereitschaft, jederzeit auch so zu leben, wie er denkt (und fühlt). Es gilt die Regel: Der Mensch lebt, was er denkt. Und wenn dieses Leben so noch nicht möglich ist, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, dass er auch tatsächlich so lebt, wie er denkt.

6) Wenn auch nur theoretisch die Türe des Herzens für mehrere Personen offen ist, dann - so behaupte ich - wird auch die aktuelle Beziehung nie die Tiefe und Verbundenheit erreichen, die sie erreichen könnte, als wenn man nur mit dieser Person eine Liebesbeziehung pflegen will. Und welche Tiefe der Beziehung man erreichen will, ist nun mal eine Frage der Entscheidung, des Willens.

7) Natürlich kann Theo sagen: "Ich liebe nur Dich." Oder: "Nur mit Dir will ich leben". Aber solange seine Herzenstüre auch für eine andere Person offen ist, sind diese Erklärungen nicht glaubwürdig.

Ich denke, dass sich Deine Freundin in der Situation von Theo befindet. Du schreibst: "gefühlt macht sie ihn unantastbar.." Diesen Mann solltest du auch nicht (in einem Gespräch) angreifen oder kritisieren, egal wie gut oder schlecht er sich verhält, denn es geht nur um Deine Freundin, um ihr Entscheidungs-verhalten.

Solange ihre Herzenstüre noch für ihn offen steht, ob er hindurchgeht oder nicht, wird eure Liebesbeziehung keine ausreichende Tiefe erhalten können, die ihr aber benötigt, damit diese Liebesbeziehung eine echte Chance auf eine lang andauernde Zukunft hat.

Aus meiner Sicht ist es an Dir zu überlegen, welche Tiefe der Liebesbeziehung Du leben willst. Ob es mit Deiner Freundin irgendwann mal möglich sein wird, weil sie sich von ihrem EX wirklich gelöst haben wird, kann ich Dir nicht sagen.

Jedenfalls kann ich Deine aktuelle Unzufriedenheit voll verstehen. Die Aussage "ich liebe Dich - aber mein Verhalten bleibt mehrdeutig" ist alles andere als eine Sicherheit. Echte Liebe braucht Eindeutigkeit.

Cloudpetee
Fragesteller
@Nordlicht979

Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort. Ich kann dir nur zustimmen.

es macht mich natürlich traurig. Das sie selbst nicht sieht das sie ihren ex nicht losgelassen hat. Und auch nicht vorhat dies Zutun. Auch wenn sie selbst sagt er ist nur ein guter Freund und ihre dualseele. So ist es eindeutig das seit erneuter Kontaktaufnahme zu ihm unsere Beziehung darunter leidet und sie ihre Gefühle vermutlich in eine andere Richtung lenkt. Auch wenn sie es bestreitet.

Cloudpetee
Fragesteller
@Cloudpetee

Es ist sogar so das sie mir geschrieben hat das ihre Sympathien für ihren ex (dualseele) so groß sind das sie für ihn eine Kugel abfangen würde. Aber dennoch diesen nicht über den eigenen Partner stellen würde..

Nordlicht979  25.09.2021, 12:35
@Cloudpetee

Ja, für einen anderen Menschen ggf. eine Kugel abfangen o.ä. - sowas halte ich auch für möglich. Jedoch: Da sollte man schon unterscheiden, worum es in dieser oder in jener Situation geht. Dies mit der Dualseele halte ich für eine romantische Vorstellung, die ihre Verbundenheit so darstellt, als ob sie nichts dafür kann.

Natürlich kann sie ihre Gefühle nicht einfach so abstellen. Wenn ich eine attraktive Frau im Café sitzen sehe, dann verbindet mein Gehirn dieses Sehen mit Gefühlen. Man nennt das auch Konnotation. Das passiert so. Ganz menschlich. Nicht abänderbar. Wenn ich an eine andere Person denke, die mir mal sehr wichtig war, dann verbindet mein Gehirn die Erinnerung nicht nur mit sachlichen Fakten, sondern auch mit Gefühlen (aus der Vergangenheit). Jedoch ich entscheide, ob ich mich gerne und immer wieder erinnern will - oder ob es eher zufällige Erinnerungen sind. Ich entscheide, ob ich mich dann in meinem Kopf den Erinnerungen hingebe, für andere nicht sichtbar, in den Erinnerungen schwelge.

Du schreibst: "So ist es eindeutig das seit erneuter Kontaktaufnahme zu ihm unsere Beziehung..." Meine Frage dazu: wie bewertet sie ihre Kontaktaufnahme in der Rückschau? Was wollte sie mit der Kontaktaufnahme erreichen?

Cloudpetee
Fragesteller
@Nordlicht979

Also das habe es per zufall herausgefunden das sie ihm Schreibt und auch konkret darauf angesprochen das ich das nicht toll finde. Erst recht nicht wenn ich daneben sitze.

sie Sagte sie zwei haben sich ausgesprochen und können nun befreundet sein ohne sich weiter zu verletzen. Wobei ich muss dazu sagen das sie derweil ihn als sehr guten Freund sieht der immer Bestandteil ihres Lebens sein wird vermutlich.

zum theme dualseele bin ich vollkommend bei dir ich sehe das exakt wie du.. und deshalb habe ich anfangs die Beziehung in Frage gestellt . Weshalb sie mir beteuerte wieviel ich ihr bedeute , mehr als ich selbst wissen könnte.. nunja dem ganzen habe ich vertraut. Ich habe nur gesagt die sollen ihre Grenzen kennen und sie soll nichts machen was mich verletzen würde.

sie selbst sagt sie weis nicht warum er sich sooft bei ihr meldet . Muss dazu sagen er hatte bis letzen Mittwoch noch eine Beziehung. Und plötzlich fing sie an unserer zu Zweifeln.
ich rechne 1 +1 zusammen aber sie sagt ja er hat damit nichts zu tun.

Nordlicht979  25.09.2021, 13:17
@Cloudpetee

Du kannst nicht in ihren Kopf schauen. Aber Du kannst an ihren Handlungen erkennen, welche Einstellung (Gedanken) dahinterstehen könnten. Ich drücke mich da bewusst vorsichtig aus, um Monokausalität zu vermeiden.

Richtig erscheint mir die Regel: Alles was wir tun oder unterlassen, festigt die Beziehung oder lässt sie aufweichen, zerbröseln.

Deine Freundin kann den Kontakt zu diesem Mann z.B. auf Eis legen oder den Kontakt weiterhin zulassen und pflegen.

Es ist nicht nur die Frage "warum?" zu verfolgen, sondern auch die Frage "Wozu?"

Warum tut der Mensch, was er tut? Und wozu führt dieses Tun (oder Unterlassen)?

Beispiel Warum: Sie hält den Kontakt zu ihrem Ex aufrecht. Warum? Weil damit ihre romantische Ader angesprochen wird und sie das mit einem guten Gefühl verbindet.

Beispiel Wozu: Die Aufrechterhaltung des Kontaktes zu ihrem Ex führt auch zu einem Aufweichen der Beziehung mit Dir.

Die Interessen, die bei der Warum-Frage auftauchen, können also durch aus eine Negativauswirkung haben, was besonders deutlich sichtbar wird, wenn wir alle Folgen des Tuns bzw. des Unterlassens in Erwägung ziehen.

Und jetzt kann Deine Freundin in einen Konflikt geraten, wenn sie sowohl die romantischen Gefühle pflegen als auch möglichen negativen Folgen für die Beziehung vermeiden will. Wenn beides nicht parallel möglich ist, wird sie sich entscheiden müssen. Schiebt sie die Entscheidung hinaus, greift die normative Kraft des Faktischen ein. ==> Sie steht ggf. irgendwann vor dem Ende der Beziehung mit Dir, denn Du wartest nicht 10 Jahre ab, bis sie ihre Entscheidung getroffen hat.

Cloudpetee
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja so ist es sie will auch jetzt im Klaren werden ob sie das mit mir noch will.
aber erkennen das der ex sie nicht loslässt will sie nicht.

daher gerade zwar zusammen aber in der Schwebe. Sie ist sowieso gerade bei Freunden im Urlaub.
also bestenfalls keinen Kontakt eher sie selbst nicht weiß Sache ist, wie lange soll man da warten? Oder soll ich es beenden?

Nordlicht979  25.09.2021, 14:00
@Cloudpetee

Also: Zunächst ist es weniger wichtig, ob Ihr Ex sie loslassen will oder nicht. Wichtig ist, was sie will bzw. was sie wirklich tut oder unterlässt zu tun.

Ich würde in aller Ruhe und Freundlichkeit ihr die Regel verdeutlichen: Alles was wir tun oder unterlassen, festigt die Beziehung oder lässt sie aufweichen, zerbröseln.

Dazu gehört authentisches oder auch nicht authentisches Verhalten. So kann sie "ja" zur Beziehung mit Dir sagen aber gleichzeitig nicht authentisch handeln. Und nicht authentisches Handeln wäre für mich gegeben, wenn sie den Kontakt mit ihrem Ex lebendig aufrecht erhält anstatt auf Eis zu legen.

Bei einem "ja" zur Beziehung mit Dir wäre nicht authentisches Verhalten auch das Hinauszögern ihrer Entscheidung, ob sie den Kontakt mit ihrem Ex auf Eis legen will oder nicht.

Dieses könntest Du ihr fast wortwörtlich genau so mitteilen, vielleicht schriftlich, damit sie es sich immer wieder durchlesen kann. Dabei würde ich jede Drohung "wenn Du das nicht tust...." unterlassen. Sie soll sich frei - ohne jeden Druck - entscheiden können. Jedoch vergiss dabei nicht, Deine Gefühle mitzuteilen, dass Du leidest, weil die Situation Dir nicht klar bzw. ihr Verhalten mehrdeutig erscheint. Spiegel sie...

Ich würde lediglich um eine klare - zeitnahe - Antwort an Dich bitten. Nur in meinem Kopf würde ich mir ein Spätestdatum für ihre Antwort setzen (z.B. 4 Wochen) und wenn ich dann noch keine klare Antwort erhalten habe, die Beziehung beenden (= im Sande verlaufen lassen).

Für Dich gilt - wie für jeden Menschen und für jede Situation, die uns nicht gefällt, dass wir immer nur 3 Optionen haben.

1) wir ändern die Situation zu unseren Gunsten (das machst Du durch ruhige Klarstellung der Regel sowie durch Spiegelung ihres nicht authentisch wirkenden Verhaltens)

wenn wir mit unseren Bemühungen scheitern, bleibt

2) die Situation akzeptieren und ggf. leiden

und wenn wir das nicht wollen, bleibt

3) aus der Situation herausgehen.

Du entscheidest also auch. Du bist nicht hilflos zu endlosem Leiden verpflichtet.

Cloudpetee
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja das warum und wozu frage ich mich auch.
ich Sehe es so das ihr das nicht bewusst ist, das sie zum ihm eine emotionale Brücke baut. Sie hat es zumindest extrem abgestritten. Aber wie du sagst warum lässt man sowas in einer neuer Beziehung zu obwohl mal weis das es toxisch ist. Ich bin der letzte der einen was verbietet, aber ich hätte es gerne in diesem Fall.

zuerst muss ihr bewusst werden inwiefern sie gegen unsere Beziehung agiert in dem sie seinen Kontakt erwidert.

Zeitlich werde ich auch nicht lange warten. Dazu beschäftigt und belastet mich diese Situation.

habe ihr nir gesagt ich warte nicht ewig auf sie.

Nordlicht979  25.09.2021, 14:57
@Cloudpetee

Du triffst Deine Entscheidung auf Grund Deiner Empfindungen und Deinem Verständnis der Situation. Du hast Dich jetzt mind. 3 Monate lang auf sie eingelassen und emotional eine Bindung aufgebaut, Dir Hoffnungen auf Mehr gemacht. Es ist verständlich, dass Du unter der Unklarheit leidest. Aber es bleiben Dir nur die o.g. 3 Optionen. Wenn auch Du keine klare Wahl für eine der Optionen triffst, bleibt es automatisch bei der Situation gem. Option 2.

Cloudpetee
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja das ist wahr ich habe eine Bindung aufgebaut zu ihr und dem Kind.
und sie auch zu mir . Aber ich habe gefühlt keine Chance gegen die Ohnmacht anzukommen. Ich bedeute ihr sehr viel wenn ich dem letzten Stand glauben kann.

so gerne Option 3 als einfache Lösung genommen werden würde so schwer ist es dennoch.

sie hat ihren Ex noch nicht richtig abgeschossen und du bist nur ein Trostpflaster

schicke sie dahin zurück, wo sie herkommt

Cloudpetee
Fragesteller

Das ist ja leider das was ich auch denke.. dennoch habe ich halt die Hoffnung das sie sich für mich entscheiden wird. Sie will sich ja Gedanken machen ob sie das will mit mit. Auf der anderen Seite hatte sie mir vor 2-3 Wochen noch geschrieben das ich ihr mehr bedeute als ich weiß.
ich weis nicht was ich glauben oder hoffen soll. Natürlich möchte ich das mit ihr. Aber etwas sagt mir das ich keine Chance habe gegen die enormen Sympathien ihres ex Freund.

Cloudpetee
Fragesteller

Ich muss dazu sagen das sie mit ihrem ex Freund Anfang letzten Jahres 3 Monate zusammen war.

Niyaha22  25.09.2021, 09:35
@Cloudpetee

ja, aber sie hat damit noch nicht abgeschlossen, wie du siehst und vor allem merkst

Cloudpetee
Fragesteller
@Niyaha22

Sie selbst sagt er hat nichts damit zu tun das sie das mit mit in Frage stellt.. Schluss gemacht hat sie auch nicht .
soll ich ihr die Zeit geben? Oder soll ich das ganze beenden? Oder ist sie sich selbst nicht Bewusst das es vermutlich ihr ex ist den sie wieder heranzieht

Niyaha22  25.09.2021, 09:45
@Cloudpetee

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drei immer einer zuviel ist. Ich habe persönlich den Anspruch, alleinige Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen so, wie ich es mit meinen eigenen Gefühlen für einen Mann auch halte. Ich bin keine Gießkanne, die überall ein paar Tropfen Wasser hinterlässt.

Du solltest dir selbst auch soviel wert sein. Wer noch nicht mit der Vergangenheit durch ist, soll sich erst mit ihr auseinandersetzen.

Dass sie noch nicht Schluss gemacht hat, zeigt nur, dass sie dich warmhält. Ganz nach dem Motto, "Wird es mit dem Ex nichts mehr, hab ich ja noch einen in der Hinterhand."

Mache ihr klar, dass es so nicht geht und du das auch so nicht willst. Auch wenn es wehtut, aber das Ungewisse macht dich noch mehr verrückt.

Cloudpetee
Fragesteller
@Niyaha22

Ja das stimmt. ich habe mich emotional auf sie eingelassen, als sie mir deutlich gemacht hat das sie es ernst meint und um mich gekämpft hat , mir echt starke Gefühle entgegen gebracht hat.
mir persönlich schmerzt es ja gerade sehr mit .. aber zudem kommt auch das ihr Sohn mir richtig an Herz gewachsen ist. Das wäre gleich doppelt schwer für mich.

Niyaha22  25.09.2021, 13:07
@Cloudpetee

Das tut mir leid für dich. Ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Und dass ein Kind mit drinhängt, macht es definitiv nicht leichter. Kinder leiden auch darunter, wenn ihnen ihr Halt immer wieder genommen wird. Da handelt diese Frau leider nicht sehr umsichtig. Sie scheint im Moment nur an sich zu denken.

Du musst aber auch an dich denken. Und das solltest du auch tun. Um deine Gefühle kümmert sich nämlich kein anderer außer dir selbst. Lasse die Frau erst mal links liegen und werde dir darüber klar, dass du es verdient hast, die alleinige Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wenn sie in dir nicht erkennt, was du menschlich bist, dann muss sie eben bei ihrer Verarscher - Vergangenheit bleiben. Ihrem Sohn tut sie damit aber keinen Gefallen.

Cloudpetee
Fragesteller
@Niyaha22

der kleine ist 12 Jahre halt und sie sagt selbst er mag mich sehr und hat mich ins Herz geschlossen. Zumindest hat der kleine ihr das gesagt. Aber ja ich weis was du meinst .
ich bin ein hoffnungsloser Fall.

Cloudpetee
Fragesteller
@Niyaha22

Zudem stelle ich mir die Frage wie lange soll ich in dieser Schwebe bleiben? Kontaktieren tu ich gerade nicht..was wirklich schwer fällt.

oder soll ich das beenden?

Niyaha22  26.09.2021, 05:53
@Cloudpetee

Du bist kein hoffnungsloser Fall, sondern nur zum Spielball ihres Verhaltens geworden. Sie weiß offensichtlich nicht, wer wirklich gut für sie (und ihren Sohn) ist und du wurdest nicht gefragt, wie es dir gefällt, jetzt so auf die Ersatzbank geschickt zu werden.

In deinem eigenen Interesse solltest du ihr unmissverständlich deutlich machen, dass du von ihr sehr enttäuscht bist und dass du nicht gewillt bist, ihr Spiel so mitzuspielen. Und du solltest sie fragen, ob sie wirklich der Meinung ist, dass ein Seelenpartner ein verarschendes Verhalten an den Tag legt.

Kläre sie mal auf, was "Seelenpartner" bedeutet. Da ticken zwei Menschen gleich. Würde bedeuten, SIE verarscht auch gerne. Im Moment fühlt es sich für DICH zumindest so an.

Manchmal ist man gezwungen, richtig deutlich zu werden. Anders kapieren es manche Leute nämlich nicht.