Sie macht nach 2 Jahren Schluss kann aber keinen genauen Grund nennen?

7 Antworten

Die Antwort ist ganz schlicht und einfach: sie will ihre Freiheit zurück und all das nachholen, was sie in der langen Zeit versäumt und wegen eurer Beziehung zurückgestellt hat. Ja ich glaube dir, dass du verletzt bist. Aber sie hat es so entschieden und wird auch nicht zurückkommen. Sie tobt sich jetzt aus. Zu einer Freundschaft zwischen euch wirst du nicht in der Lage. Ich fände einen Abstand zwischen euch jetzt auch ratsam. Je eher akzeptierst du die Trennung.

Also erstmal das, was man nicht hören möchte: Du kommst drüber hinweg. Oftmals hat man sich einfach auseinander gelebt. Vor allem wenn ihr noch jünger seid (hört sich so an aus dem Beitrag). Oftmals reicht einfach etwas Abstand und Ablenkung durch Freunde.

Peterschmidt109
Fragesteller

Wir sind 22 und 21, bei meiner letzten Beziehung gab es auch einen Kontaktabbruch dieser hat sich aber über 2 Jahre gestreckt und nun ja ich weiß nicht ob es das beste wäre das gleiche wieder zu tun, obwohl ich dies im jetzigen Moment eher nicht möchte

Peterschmidt109
Fragesteller
@JonesMan950

Der von damals ja das war aber auch eine ganz andere Art von Beziehung, es war eine sehr einseitige und toxische Beziehung die auch nicht lange angehalten hat. Aber nach den 2 Jahren hatte ich keine weiteren Gefühle für sie

JonesMan950  14.05.2022, 22:56
@Peterschmidt109

Wie gesagt erstmal Abstand nehmen, heißt ja nicht Kontaktabbruch aber mal erstmal Abstand und alles differenziert betrachten

Die Person die verlassen wird ist grundsätzlich verletzt.... das ist klar.

Und das man sich dann auch die Nennung eines spezifischen Grundes wünscht, ist dann auch verständlich.

Aber: So gesehen ist die Nennung von "egal welchem" Grund meist irrelevant - denn die andere Person (die verlassen wird/ wurde) wird sehr wahrscheinlich genau die genannten Gründe versuchen zu rechtfertigen/ als nichtig zu erklären.

Egal ob "wir waren nun so lange zusammen, ich brauch frische Luft und hab Angst was zu verpassen" (da könnte als Gegenargument kommen "Aber meine Eltern brauchten das auch nicht" / "Ich geb dir doch immer Luft und schränke dich nicht ein").

Oder "Meine Gefühle für dich wurden immer weniger, ich mag dich noch - aber es reicht nicht mehr für Liebesgefühle" (da könnte als Gegenargument kommen "Neulich hast du mir aber noch was von Liebe erzählt, und warum überhaupt so plötzlich? Ich liebe dich für uns beide, das wird schon wieder, das ist nur eine Phase....".

Und wenn nicht nach Gegenargumenten/ Beschwichtigung gesucht wird, dann kommt die Vermutung das jemand anderes dahinter stecken könnte.

Im Endeffekt besteht also häufig das Risiko, das die Nennung von Gründen nur zu weiteren Diskussionen führt und die andere Person um so mehr versucht "zu retten was geht". Es ist "unnötig" Kräftezehrend.

Im Normalfall beendet man nicht "einfach so" grundlos eine Beziehung. Manchmal ists einfach ein Grundgefühl tief im Inneren, für das man vielleicht noch nicht die passenden Worte hat, doch man spürt das es der richtige Weg für einen selbst ist. Aber man ist nicht dazu verpflichtet die genauen Gründe wohlformuliert und absolut verständlich und nachvollziehbar in Worten auszudrücken.

das tut mir leid für dich. also an deiner stelle würde ich den ganzen kontakt zu ihr beenden. bei jedem kontakt zu ihr wirst du wahrscheinlich daran denken, dass sie mit dir schluss machte. auch wenns erstmal hart ist, geht es dir wohl noch am besten damit, wenn du allgemeinen kontakt mehr zu ihr hast. orientiere dich um, andere mütter haben auch hübsche töchter...

Ihr seid jung. Kaum eine Beziehung hält von Schulzeit bis ins Alter.

Und immer dann, wenn Lebenswenden bei einem der Partner, oder beiden kommen, stehen Beziehungen besonders auf dem Prüfstand.

In diesem Falle wird das beste sein die Trennung zu akzeptieren und den Kontakt auslaufen zu lassen. Jeder von euch wird sich neu verlieben und gut.