Sie hießen die Bundesländer früher. Bsp 1800 oder 1900?

4 Antworten

Je nach Status Königreich, Großherzogtum, Herzogtum, Großfürstentum im Deutschen Bund (hier waren die Länder noch vollkommen souverän) und im Deutschen Kaiserreich (hier waren sie nur noch teilsouverän).

In der Weimarer Republik waren die Deutschen Teilstaaten Republiken. Im Dritten Reich wurden sie aufgelöst und durch die regionalen Parteiuntergliederungen der NSDAP, die Gaue, ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Nö, sie waren selbständige Länder und führte eben eine Bezeichnung nach ihrem Herrscher z.B. Königreich oder Herzogtum.

Bundesländer? Nein die gabs nicht. Das nannte sich Provinzen. Jedenfalls steht in meiner Geburtsurkunde : Provinz Sachsen-Anhalt.(1949)!

1800 gab es kein Deutschland, 1900 gab es keine einheitliche Bezeichnungen. Da gab es Königreiche wie Preußen, Bayern und Sachsen, Herzogtümer wie Hessen oder Mecklenburg-Schwerin oder Baden usw..

Paul2002810
Fragesteller

OK, Frage beantwortet. Also Bundesländer gibt es seit ca. 1945.