Wie funktioniert diese Aufgabe?

3 Antworten

Unter Punkt 4 hast du den Hinweis, dass die Basenzusammensetzung in % bei Mensch und Hefe identisch ist. So denke ich, kannst du die Zahlen für Mensch einfach in die Spalte für Hefe übertragen.

Um die anderen fehlenden Zahlen zu finden, denke daran, dass es nur bestimmte Basenpaarungen gibt. Prozentsatz für A und T muss also beispielsweise immer gleich sein bei einem Lebewesen.

Melina1905988
Fragesteller

Danke und wie ist das bei der Hefe in der Tabelle mit A und T

Laurenzoo61  11.01.2021, 19:35
@Melina1905988

Ebenso T=A. Nochmal: Du hast den Hinweis bekommen: Wie bei Menschen. Die Zahlen hast du doch.

A = T. Immer.

G = C. Immer.

Diese Basen kommen jeweils gepaart vor, daher immer in gleichem Anteil.

Alle 4 zusammen sind 100 %. Immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Wie du bei den ersten beiden Beispielen sehen kannst entspricht die Menge an C immer der Menge an G, die Menge an T ist genauso groß wie die Menge an A.

Sicher sagt dir der Begriff komplementäre Basenpassform etwas.

Wenn also 23% C enthlaten sind, ist der G-Gehaltauch 23%; der Rest geht an A und T.