Excel - externe Bezüge zu anderer Tabelle mit relativem Pfad?

2 Antworten

Du kannst den Link zusammensetzen mit der Formel (das ' zwischen den Gänsefüßchen ist das Hochkomma in Shift#):
="'"&LINKS(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname");1)-1)&"Bereich1[einladen.xlsx]Test'!Z15"
Das Z15 kannst Du noch relativ kopierbar machen mit " vor der Adresse und dann
&Zelle("Adresse";Z15)
(die ggf auftretenden $-Zeichen kannst du dabei ignorieren, sie sind nur in der Darstellung, aber da Z15 in der Formel relativ steht, ändert es sich mit kopieren der Formel.

Iamiam  09.05.2014, 00:26

zur Frage nach dem Wert:
müsste gehen (in xl2007) mit
=indirekt(obige Formel oder Verweis auf Zelle mit obiger Formel)

ich hab übrigens die Gesamtadresse erstellt mit der Formel im Zielblatt:

=INDIREKT("'"&LINKS(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname");1)-1)&TEIL(ZELLE("Adresse";Tabelle1!F40);2;999))

dann hab ich den kursiven Teil markiert und bin in ein anderes Blatt derselben Datei gegangen. So erhielt ich die richtige Syntax für einen internen Verweis, den man auch einfacher haben könnte.

Leider macht xl Sperenzchen mit dem Hochkomma und braucht für externe Dateien eine geringfügig andere Syntax -es hilft auch nicht, in der anderen Datei einfach eine Zelle anzuklicken-:
Die richtige Syntax lautet:
=INDIREKT(WECHSELN("'"&LINKS(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname");1)-1)&ZELLE("Adresse";[ERLEDIGE_.xls]Einkauf!$A$3);"!$";"'!$"))

Den kursiven Teil, also mein [ERLEDIGE_.xls]Einkauf!$A$3 musst Du wieder (genau!) markieren und dann in die gewünschte Zelle Deiner Quelldatei klicken.
Aus dem Ergebnis musst Du noch manuell die beiden $-Zeichen der Adresse löschen, damit die Formel relativ kopierbar wird.
Merkwürdigerweise funktioniert das dann trotzdem noch, obwohl nun keine Kombination !$ zum einwechseln des Hochkommas als '!$ mehr sichtbar ist, wahrscheinlich, weil sich lesbarer Formeltext und interne Formeldarstellung(Formelauftrag) unterscheiden. Warum auch immer - es funktioniert!
Ich hoffe, Du kommst damit klar, ist eben doch was relativ Komplexes! (ich sitz ja jetzt selbst schon 2 h dran!)

Die verschiedenen Syntax-Formeln kopierst du am besten und speicherst sie samt einem Kommentar -ggf mit Verweis auf diese Frage hier- in einer Info-Datei ab, zB in einem Blatt namens Syntax. Ich muss mir das auch jedesmal neu zusammenbasteln, nur hab ich inzwischen recht viel Übung drin und kenne die (meisten) Fallstricke!

Iamiam  09.05.2014, 00:30
@Iamiam

Übrigens kannst Du das Wechseln( auch nach dem & setzen, geht genauso, ist aber vllt übersichtlicher !

Hallo lamiam,

Danke für die Antwort! Mit deiner Formel steht jetzt die richtige adresse, also folgendes:

'c:\Test\Bereich1[einladen.xlsx]Test'!Z15

in der Zelle, aber nicht der Wert den ich auslesen möchte, der in Zelle Z15 der einladen.xlsx steht drin.

Kannst Du mir hier auch weiterhelfen?