Kreuzungsschema Geschlechtschromosomen?

2 Antworten

Du musst dominante Allel( für rote Augen) eintragen

Du musst rezessive Allel( für weiße Augen) eintragen.

Also männliche und weibliche Chromosomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst einfach mit der F1-Generation weiter machen.

In die erste Spalte (A2 bis A5) schreibst du die möglichen Gameten, die sich laut Tabelle für die F1 für die Weibchen(also entweder mit dominantem X oder rezessivem X) ergeben. In die erste Zeile (B1 bis E1) schreibst du die Gameten der Männchen (X oder Y, ob es ein dominantes oder rezessives X ist, kannst du der Tabelle für die F1 entnehmen).

Anschließend füllst du die weiteren leeren Zellen aus, indem du die Ganeten der jeweiligen Zeilen und Spalten miteinander kombinierst, also im ersten freien Feld (B2) die Eizelle in A2 mit B1 usw.

Nun musst du nur noch den Genotyp und den Phänotyp aufschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig