Wie kreuzt man diese Katzen?

1 Antwort

Im Erklärungstext steht doch, dass die Fellfarbe über das X-Chromosom vererbt wird. Kater, also männliche Katzen, besitzen nur ein X-Chromosom und damit nur eines der beiden Allele. Also kann es keine heterozygoten, gefleckten Kater geben, sondern nur einfarbig schwarze oder rote. Die möglichen Genotypen würde man A0 und B0 bzw. S0 und R0 angeben, je nachdem, welche Abkürzungen man für die Allele verwenden möchte.

Die folgenden Aufgaben kannst du auch nur richtig bearbeiten, wenn du den X-chromosomalen Erbgang beachtest.