Sie braucht Geld für eine Operation?Über 1000 Euro?

17 Antworten

Normalerweise bezahlen die Krankenkassen Operationen. Ausnahmen sind Schönheitsoperationen und/oder deren Folgen wie beispielsweise Nachoperationen. Das muß der Patient selbst bezahlen.

Kann es sein, dass dich jemand verschaukeln und nur abzocken wollte?

Vavagirl2000
Fragesteller

Das ist eine Freundin von mir die ich auch persönlich kenne kenne auch ihre nichte. Ich weiß nicht ob die mich abzocken will. Manchmal hab ich schon das Gefühl aber mhh. Die nichte ist aber 2 oder 3 Jahre alt

Mignon5  11.09.2019, 17:30
@Vavagirl2000

Du hast mit der Operation auf keinen Fall etwas zu tun. Wenn es sich um ein 2- oder dreijähriges Kleinkind handelt, dann sind ganz alleine die Eltern des Kindes dafür zuständig. Gib auf jeden Fall kein Geld!

mondfaenger  11.09.2019, 17:30
@Vavagirl2000
Ich weiß nicht ob die mich abzocken will.

Das sieht ganz danach aus! Du solltest ihr auf gar keinen Fall Geld geben.

Vavagirl2000
Fragesteller
@Mignon5

Ja ich hab auch gesagt das sie mit ihrer Mutter reden soll aber sie hat gesagt das sie schon geredet hat

Alle medizinisch notwendigen Operationen zahlt die Krankenkasse. Lasse dir da nichts vormachen. Um was für eine Operation handelt es sich denn überhaupt, die die Krankenkasse angeblich nicht zahlt? Ziemlich seltsame Geschichte.

Vavagirl2000
Fragesteller

Ja das habe ich grade meine Freundin geschrieben und warte auf ihre Antwort

Vavagirl2000
Fragesteller

Ihre nichte ist aber 2 oder 3 Jahre alt

zzuzzu  11.09.2019, 17:27
@Vavagirl2000

sorry aber bei einem Kleinkind wird ALLES, was lebensnotwenig ist, auch von der Kasse bezahlt! was erzählt deine Freundin für einen Blödsinn?!

Wenn die Operation nicht lebensnotwendig ist, dann zahlt die Krankenkasse auch nicht, oder nur anteilig.

Z.B. Schönheitsoperationen sind keine Kassenleistung. Und diese Trennung zwishcen Schönheitsop und wichtiger OP ist oft unscharf und ungenau. Nich nur, dass man unter einer krummen Nase sehr leiden kann in psychischer Hinsicht, sie könnte auch dafür sorgen, dass man schlechter Luft bekommt.

Als konkretes Beispiel: Eine Freundin von mir leidet unter Lipödemen. Eine Krankheit, die bei Frauen gar nicht mal so selten ist, aber noch immer nicht richtig anerkannt. Diese Fetteinlagerungen betreffen gerade die Extremitäten. Betroffene haben sehr dicke Beine (und Arme), die nicht nur, unschön und unpassend zum Rest des Körpers aussehen. Die Einlagerungen schmerzen auch, man hat immer ein Spannungsgefühl und daher auch Bewegungseinschränkungen. Es gibt konservative Behandlungen mit Kompressionsstrümpfen und Diäten, aber hilft nicht wirklich an der Ursache. Am hilfreichsten ist eine OP, der Kalssiker Fettabsaugen. Das wird aber als Schönheitsop gewertet und daher von Krankenkassen (überwiegend) nicht gezahlt.

Vavagirl2000
Fragesteller

Ihre nichte ist aber 2 oder 3 Jahre alt

zzuzzu  11.09.2019, 17:27
@Vavagirl2000

sorry aber bei einem Kleinkind wird ALLES, was lebensnotwenig ist, auch von der Kasse bezahlt! was erzählt deine Freundin für einen Blödsinn?!

Rendric  11.09.2019, 17:29
@Vavagirl2000

Es war ja nur ein Beispiel. Ich will damit nur sagen, dass in erster Linie Schönheitsops nicht von Krankenkassen gezahlt werden. Aber nur weil etwas als Schönheitsop deklariert wird, heißt das nicht, dass es zwangsläufig unnötig ist.
In dem Alter kann es auch eine Hasenscharte sein.
Oder man müsste erstmal fragen, ob die gute überhaupt krankenversichert ist, oder privat versichert (dann muss sie in Vorleistung gehen, oder eh selbst bezahlen).
Grundsätzlich würde ich aber auch davon ausgehen, dass sie dich abzocken will. Sei vorsichtig, stelle viele Fragen. Und wenn du wirklich Geld beisteuern möchtest, dann nur mit schriftlicher Rechnung/ Vertrag und Zustimmung deiner Eltern.

Rendric  11.09.2019, 17:31
@zzuzzu

Nur weil eine OP aber nicht lebensnotwendig ist, heißt es nicht, dass sie gar nicht notwendig ist. Hier gibt es - leider - viel Spielraum. Ich würde hier nicht pauschalisieren, auch wenn ich selber auch eher an einen Betrug der Freundin glaube.

Vavagirl2000
Fragesteller
@Rendric

Ich glaube schon das sie mich verarscht aber so ist sie nicht also ich bin umgezogen und hab sie 8 Jahre nicht mehr gesehen. Dann haben wir später wieder Kontakt gehabt

Es gibt Leute (oft vom Südbalkan), die haben allerhand kreative Methoden, wie man andere Leute um Geld anbetteln kann.

(Gründe: Krankheit, Abtreibung, viele Kinder - keine Arbait, Kaution,...)

Fazit: gib ihr nichts! Das Geld siehst du nie wieder.

Du solltest dann erst mal fragen, um welche OP es sich handelt. Beispielsweise zahlt die Krankenkasse nicht unbedingt eine Schönheits-OP.

Gib keinesfalls Geld, ohne dass Du dafür einen Beleg hast. Das gilt jetzt nicht nur in diesem Fall, sondern für Dein ganzes Leben.

Vavagirl2000
Fragesteller

Ich habe meine Freundin geschrieben für was die OP ist warte auf die Antwort

Allexandra0809  11.09.2019, 17:20
@Vavagirl2000

Das ist gut. Dann kannst Dich ja hier nochmal melden

Wie alt ist denn Deine Freundin und wie alt die Nichte?

Allexandra0809  11.09.2019, 17:27
@Vavagirl2000

Was muss denn bei einem so kleinen Kind operiert werden, was die Kasse nicht bezahlt. Ist dann wohl keine Schönheits-OP.

Vavagirl2000
Fragesteller
@Allexandra0809

Ich habe meine Freundin geschrieben für was die OP ist warte auf die Antwort

zzuzzu  11.09.2019, 17:26

ich würde auch MIT Beleg kein Bargeld geben, denn wenn sie arbeitslos ist, kann man bei ihr auch nichts pfänden, dann nützt der Beleg garnichts!