Sie 15, er 29?

11 Antworten

Wenn du deine Nichte als geistig so reif einschätzt dass sie sich in keine Beziehung drängen lässt und sich nicht von ihm manipulieren lässt Dinge zu tun die sie nicht will dann würde ich mir persönlich keine Sorgen machen. Es ist vorallem ein gesundes Signal dass sie offen über ihren Freund(?) mit dir spricht und du ihn kennenlernen konntest. Ich würde ihr vertrauen und ihr eventuell ein Gespräch über Verhütung und Grenzen setzten anbieten, sie aber nur wegen dem Altersunterschied von der Beziehung abzuraten würde ich nicht. Dass würde nur dazu führen dass sie sich immer mehr davor verschließt offen über ihn oder über eventuell aufkommende Probleme zu reden

Sie 15 und er 29.

Sie wird dieses Jahr sicher 16 und dann er 30. und nicht sie 15 und er 30.

mit 14 kann sich jedes Mädchen einen Freund selbst suchen. und das geht dich überhaupt nichs an!

Ab welchem Alter ein junger Mensch überhaupt Sex haben darf, ist nicht geregelt. ... In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

mit 16 darf sie ihren Freund heiraten.

Anders wäre wenn es sie bedroht oder gezwungen wird. dass wäre dann Strafbar auch wenn sie 21 oder 90 Jahre alt wäre.

xxSophie511
Fragesteller

Ich weiß. Mir gehts eher darum, ob das witkliche Gefühle von seiner Seite sein können.

chengloke  11.01.2022, 13:12
@xxSophie511

Als 30 Jähriger könnte er Väterliche gefühle haben. oder wie ein Großer Bruder fühlt. Oder aus verständnis. ein Junges Mädchen verliebt sich, und er hat mitleid und spielt mit.

wie gesagt. je mehr das Mädchen von Liebe redet, und ihn sehen will, umso stärker wird auch das gefühl des 30 Jährigen. Zeit bindet so ähnlich wie ein Hund der sein Herrchen/Frauchen nicht anbellt.

Ja er kann und wird sich in sie verlieben. wir hatten so ein Lehrer seine Schülerin hat ihn geheiratet, und er hat seine Frau verlassen. er ist 20 oder 30 Jahre älter gewesen.

kenne viele solcher fälle. ist mir Persönlich auch schon passiert. das eine sagte sie wäre verliebt. was sollte ich da machen. Kontakt hab ich nie gesucht. alles kam von ihrer seite.

Man kann ja nicht jemanden zu hölle jagen, nur weil diese Person verliebt ist. sie hat auch ihr Ziel erreicht.

Lysandra13  11.01.2022, 13:11

Nein, mit 16 darf man in Deutschland nicht heiraten, erst ab 18

chengloke  11.01.2022, 13:16
@Lysandra13

In Deutschland erlangt man die Ehemündigkeit erst mit Eintritt der Volljährigkeit. Gemäß § 1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden.

Aber wenn die Eltern zustimmen, darf sie mit 16 heiraten.

Über Antrag bei Gericht ist es auch möglich, bereits mit dem Alter von 16 Jahren zu heiraten, wenn der zukünftige Ehepartner volljährig ist. Das Gericht erteilt die Erlaubnis, wenn der Minderjährige reif für die Ehe erscheint, es sei denn, dass der gesetzliche Vertreter aus einem gerechtfertigten Grund widerspricht

chengloke  11.01.2022, 13:19
@Lysandra13

Ihr Freund ist 30 also Volljährig. sie 16 und solange die Eltern sich nicht einmischen. kann sie den Volljährigen Freund heiraten.

Es geht um Mietverträge. Versicherungen. Autokauf. usw... und der Freund ist dann sogesehen ihr Vormund bis sie volljährig wird. und sie ist mit 16 Halb-Vollmündig.

Lysandra13  11.01.2022, 13:20
@chengloke

Nein, sie muss auch volljährig sein…

Das Alter der sogenannten Ehemündigkeit wird im Interesse des Kindeswohls auf 18 Jahre festgelegt. Eheschließungen sind also nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Bisher konnte das Familiengericht Minderjährige, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Alterserfordernis der Ehemündigkeit befreien. Diese Möglichkeit entfällt.

Quelle.Bundesregierung.de

chengloke  11.01.2022, 13:22
@Lysandra13

Das wird geprüft. von einem Gericht. Was du schreibst und Kopiert hast stimmt. sind gesetze aber ihr Freund ist Erwachsen..

Bei zwei 16 Jährige wäre es so, aber ihr Freund ist älter.

mit dem Alter von 16 Jahren zu heiraten, wenn der zukünftige Ehepartner volljährig ist

Lysandra13  11.01.2022, 13:30
@chengloke

Eine Ehe, die unter Verstoß der neuen Ehemündigkeitsbestimmung im Alter zwischen 16 und 18 Jahren geschlossen wurde, soll künftig in der Regel durch richterliche Entscheidung aufgehoben werden. In besonderen Härtefällen kann allerdings von einer Aufhebung abgesehen werden. Das gilt auch dann, wenn der minderjährige Ehegatte zwischenzeitlich volljährig geworden ist und die Ehe bestätigt.

Allgemein ist das natürlich möglich. Mit gewisser Vorsicht würde ich dies trotzdem weiterhin betrachten. Weil letztendlich, ist das eine ein Erwachsener Mann, das andere ein junges Mädchen /Kind. Inwiefern sie zsm glücklich werden können, ist erstmal ein Rätsel. Die Interessen, Bedürfnisse usw., sind meistens zu unterschiedlich.

Beobachte es, machs ihr nicht kaputt. Lange halten wirds bestimmt nicht.

Ein normaler 30-jähriger würde nie etwas mit einer 15-Jährigen anfangen. Meistens schrecken sie sich vor dem alter und entfernen sich von so jungen Mädchen. Ob er nett erscheint, ist egal. Sie ist noch im heranwachsendem Alter... Man könnte fast sagen ein Kind. Er ist ein erwachsener Mann. Ja, ein 30-jähriger kann sich in eine 15-jährige verlieben...wenn er anders tickt. Eine 15-jährige verliebt sich gerne in Ältere, da man sich besonders fühlt. Sollte der Satz "Alter ist nur eine Zahl" fallen, dann hoffe ich, dass das Mädchen in Sicherheit gebracht wird. Ich habe schon mit Älteren geredet und niemand würde etwas mit mir anfangen und ich auch nicht mit Ihnen.

LG,

~eine 15-jährige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kikiliebtdich  11.01.2022, 13:01

Sie wird wahrscheinlich ausgenutzt für ihren Körper.

heartlightsls  11.01.2022, 13:07
@Kikiliebtdich

So einen Schwachsinn habe ich noch nicht gehört, der Körper einer 15 jährigen (in aller Regel voll entwickelt) unterscheidet sich doch nicht von dem einer 20 jährigen. Da hat sogar ein Rechtsmediziner Probleme--siehe "minderjährige Flüchtlinge"

Kikiliebtdich  11.01.2022, 13:18
@heartlightsls

Darum geht's doch garnicht, wie der Körper aussieht. Jeder Körper ist schön, aber das hat doch jetzt nichts damit zu tun. Es geht darum, dass ein 30-jähriger normalerweise keine 15-jährige nimmt...Wenn sie sich schon kannten denke ich mir auch nicht viel dabei, aber wenn er sie zb angeschrieben hat und auch nach der bekanntgabe des alters weiter gemacht hat, finde ich das bedenklich. Gerne dürfen sie zsm sein, das geht mich ja nichts an. Es war nur meine Meinung. Ich werde ja jetzt nichts machen, um die zu trennen oder so also please calm down

Sueddeutsch952  11.01.2022, 16:42

Was oder wer ist schon "normal"? Der eine verliebt sich, der andere meint er dürfe das nicht zulassen, aber normal ist im Zweifel keiner von beiden! Und es gibt viele Gründe warum zwei Menschen nicht zusammen passen können, aber jede Chance auf Glück nur wegen des Alters aufzugeben, halte ich für traurig.

Adrianbaber  06.11.2022, 10:54

kuss auf deine nuss, einzige normale person hier