Sicherung manuell aus gestellt, geht nicht mehr an. Was tun?

2 Antworten

Den Hebel einmal ganz runter in die 0-Position drücken, so dass er einrastet. Dann wieder auf 1 stellen.

ipaid4winrar
Fragesteller

Danke, leider schon versucht

Klingt danach, als gäbe es in dem Stromkreislauf einen Kurzschluss, wenn Du wirklich alle Geräte raus hast, berühren sich vielleicht irgendwo zwei Kabel.

ipaid4winrar
Fragesteller

Ja und Nein. Das ist offensichtlich, aber unwahrscheinlich. Alles hat zuvor funktioniert, die Sicherung war keine 3 min aus, bzw sollte sie wieder an gestellt werden. Kein Verbraucher hängt mehr dran, es wurde nichts verändert.

Ich weiß, dass es wohl auch am Schalter selbst liegen kann. Aber vielleicht hat hier jemand noch ne andere Idee, bevor ich das dumme ding (die Sicherung) austauschen muss

HugoHustensaft  10.04.2022, 20:35
@ipaid4winrar

Na ja, nicht sehr wahrscheinlich, aber ich hatte das tatsächlich mal:
Bei uns war mal in der Steckdose ein Kabel lose (Pfusch beim Neubau), durch die Erschütterung wegen eines Bohrloches in der Nähe rutschte das Kabel raus ... da habe ich mir auch einen Wolf gesucht.

ipaid4winrar
Fragesteller
@HugoHustensaft

Hahaha, okay. Da sucht man ewig

Im Anbetracht der Tatsachen, dass es bis zum manuellen ausschalten noch funktioniert hat, ist der Sachverhalt aber auch ein anderer..

Es kam ja nie zum Kurzschluss, bzw ist die Sicherung nie rausgeflogen

Ich würde natürlich wenn sich das nicht irgendwie so löst auch ein befreundeten Elektriker einschalten..

Wir werden also sehen x)