Sicherung fliegt raus - wieso?

6 Antworten

Angeschlossen sind TV Notebook Tischlampe und Receiver.

Auf den ersten Blick könnte es an der Summe der Einschaltströme liegen. Andererseits sind da nicht so viele Geräte angeschlossen, dass das reichen würde...

Zusätzlich vermute ich mal, dass nicht alle Geräte sofort an sind. Das Notebook ist vermutlich im Standby oder aus. Der TV wird auch nicht sofort angehen sondern in den Standby...

Notebooks liegen zwischen 20 (energiesparendes) und 100 Watt (Gamer-High-End-Notebook unter Vollast)

Tischlampe normal 40 oder 60 Watt ,maximal 100 Watt

Receiver: aktuelle Modell verbrauchen im Standby unter 1 Watt, im Betrieb ca. 30 Watt

Bleibt noch das TV. Aktuelle Flat-Screens verbrauchen im Standby 1-3 Watt und im Betrieb 40-80 Watt. Alte Röhrenfernseher lagen so bei 130-180 Watt.

Rechner wir mal zusammen:

100 + 100 +30 +180 = 410 Watt

Die meisten Steckdosenleisten und Funkschalter sind genau wie die Leitung ins Zimmer mit bzw. für maximal 16A ausgelegt.

16A entsprechen bei 230V Netzspannung etwa 3680 Watt. Daher steht auf den Steckdosenleisten meist eine maximale Angabe für die Last von 3000Watt.

Davon nutzt Du nur ca. 10%.  Selbst wenn die Einschaltströme 5 mal so hoch wären, wäre das also kein Problem.

Daran kann es also nicht liegen.

Ich vermute eher einen defekt des Funkschalters bzw. einen bauartbedingten Fehler.

Wenn ich dann mit der Fernbedienung das Ding einschalte springt öfters die Sicherung bei mir

Der Funkschalter trennt ja nur die Verbraucher vom Stromkreis. Das tut er vermutlich über ein elektronisches Bauteil das sich Relais nennt.

Bei diesem Schaltvorgang kann es zu einem Abreißfunken oder auch Schaltfunken genannt kommen. Und dieser Schaltfunken haut Dir dann die Sicherung raus.

Schließ nicht alle stärkeren Geräte an einer Leiste an, oder kauf dir einen Mehrfachstecker mit Überspann-Schutz (kostet 15€ im Baumarkt), das geht nämlich auch zu Lasten der Geräte.

Weniger dran hängen. Die Sicherung ist überlastet durch die Einschaltsröme, da diese immer etwas höher sind als der Dauerstrom der dort fließt.

Beim einschalten der Geräte entehen Spannungsspitzen, die über den tatsächlichen Belastungswert hinaus gehen. Wenn du den "Energiestopper" einschaltest, springen alle Geräte gleichzeitig an. Auch der TV der ja im Stand By Modus arbeitet. Die Spannungsspitze ist dabei zu hoch. Die Sicherung ( normalerweise 10 bei neueren 16 Ampere B) scheint zu alt zu sein. Das B auf der Sicherung steht für träge. Damit sollen Spannungsspitzen "abgefangen" werden. Ist die Sicherung defekt funktioniert das nicht mehr richtig. Messen und ggfls auswechseln lassen (ACHTUNG!!!! Nur vom Fachmann)

WeedCookie
Fragesteller

Übernimmt das dann der Vermieter? Bei mir ist es LEG. Und wenn ja was muss ich sagen wenn ich bei denen anrufe?

Es kann an 2 Sachen  liegen. Entweder wird in dem Moment, wo du die Fernbedienung einschaltest, soviel Strom verbraucht, sodass deine Sicherung rausfliegt, damit die Kabel , auch in der Wand, sich nicht ueberhitzen und kein Brandgefahr besteht.

Oder, ich vermute es ist eher der Fall, die Fernbedienung entspricht keinesweg den Sicherheitsanforderungen, kommt regelmaessig bei billigen Elektrogeraete, besonders aus Fernasien vor. Das kannst du umgehen, wenn du eine 6er Steckdose mit Überspannungsschutz dazwischen schaltest. Eine ziemlich gute kannst du fuer 30 Euro im Fachhandel oder guter Baumarkt kaufen.

NSchuder  06.03.2015, 08:36

Ja, genau das ist das Problem. Billigware aus Fernost - oft mit gefälschtem CE und GS-Zeichen und Billigbauteilen.