Sicherung an Batterie?
Schönen guten Abend,
ich bitte nur darum zu antworten, wenn man wirklich Ahnung hat.
Ich will bei meinem Auto einen Audioanlage verbauen. Im Netz liest man überall, dass die Sicherung am besten so nah wie möglich an der Batterie sitzen soll.
Jetzt kenne ich aber tatsächlich ein paar Leute die behaupten, dass die Sicherung schon mindestens 30cm von der Batterie entfernt sitzen soll.
Stimmt das?
Vielen Dank vorab.
2 Antworten
Die Sicherung kann bei zum Beispiel einem Kurschluss nur dann auslösen und schlimmeres verhindern, wenn der Kurzschluss hinter der Sicherung ist.
Wenn du also die Sicherung in den Kofferraum packst und das Kabel quer durchs Auto ziehst wird die Sicherung bei einem Kurzschluss nichts machen und im schlimmsten Fall könnte das Auto abbrennen.
Ob du die Sicherung jetzt 10cm oder 30cm von der Batterie entfernt montierst ist egal. Die Sicherung sollte so montiert sein, dass VOR der Sicherung keine Gefahr für einen Kurzschluss ist.
Wenn sich die Batterie selbst kurzschließt hast du andere Probleme als eine Sicherung, die zu nah dran ist und ebenfalls kaputt gehen könnte.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch eine Batterieklemme mit integrierter Sicherung kaufen.
Es ist egal wo du die Sicherung zwischen der Batterie und dem ersten Verbraucher platzierst. In der Regel da wo man später auch gut drankommt.
Um den Verbraucher zu schützen hast du recht. Aber um die Leitung zu schützen sollte die Sicherung sehr nah an der Stromquelle liegen.
Hi, danke erstmal. Allerdings soll die Sicherung schon weit vorne sein, dadurch dass eben sonst ein großer Teil des Kabels ungeschützt ist, falls es einen Masseschluss geben sollte.
Vielen Dank. So habe ich es auch verstanden. Es gibt die einen oder andere welche sagen, dass wenn bei der Batterie selbst ein Kurzschluss stattfindet, dass es besser sei wenn die Sicherung ca. 30 cm entfernt von der Batterie hängt.