8 Antworten

Bei mir liegen alle Arbeitsdateien auf dem Fileserver, der sich mit der Cloud synchronisiert. Von diesem mache ich auch in langen Abständen ein zusätzliches Backup, von meinen "Arbeitsrechnern" nicht. Allerdings habe ich auch auf keinem mehr Windows drauf und im von mir genutzten System Mint Linux sind fast alle Programme in der Distri enthalten, von daher ist eine Neuinstallation nicht aufwendig. In Punkto Spielstände magst Du allerdings recht haben, betrifft mich jedoch nicht.

Nein, bei größeren Änderungen erstelle ich mir ein System Backup mit Rescuezilla. Das wird auf meine Backup 1 Festplatte gespeichert.

Außerdem speichere ich meinen aktuellen Home Ordner auf meine Backup 1 Festplatte.

Backup 1 wird dann zusätzlich noch mal mit FreeFileSync auf meine Backup 2 Festplatte gespiegelt.

Die Windoof Internen Backup Lösungen haben bei mir im Schadensfall nie funktioniert.

Ich nutze Windoof auch schon seit 2011 nicht mehr. Funktioniert damit aber genauso. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Daten werden täglich mittels BackUp-Software auf nen NAS gesichert, das keinerlei Zugriff aufs Internet hat und auch nur per Paßwort im LAN zu erreichen ist und dies sicher dann wöchentlich auf zwei HDDs nochmals separat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Nö, wozu auch.

System-Images vom PC fressen nur unnötig platz für praktisch keinen Mehrwert.

Mein Betriebssystem und die Programme kann ich jederzeit auch einfach neu installieren und meine persönlichen Daten liegen auf meinem NAS welches wöchentlich ein inkrementelles Backup auf einen Cloud storage lädt.

GeilerGayBoy 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 13:44

Das wird bei mir auch so gemacht bloß das Image was Windows sichern tut landet bei mir auf der NAS

Krabat693  19.06.2025, 16:03
@GeilerGayBoy

Aber wenn du eh keine Daten auf deinem PC speicherst, warum will man dann überhaupt noch ein Image von diesem haben.

GeilerGayBoy 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 16:05
@Krabat693

Wo habe ich das geschrieben mein PC ist voll voller Bilder, Dokumente, E-Mails, WhatsApp etc.

Krabat693  19.06.2025, 16:58
@GeilerGayBoy
Das wird bei mir auch so gemacht

Ich dachte damit beziehst du dich darauf dass dein Setup, ähnlich wie meines keine Daten auf den Endgeräten Lagert

Ich sichere meine Daten so, dass ich gar keine wichtigen Daten drauf hab und jederzeit die Platte in den Müll werfen kann, um mir eine neue zu holen.