Sich über facebook kennenlernen haram? Benötige eine vertrauenswürdige Fatwa dazu

5 Antworten

Warum lässt du dich derart von Religion kontrollieren? Wenn es einen Gott geben würde, meinst du nicht auch das er eher Menschen mögen würde, die ihrer Natur folgen, statt irgendwelcher menschlicher Regeln?

Lass dich von deinen eigenen Gefühlen, deinem Verstand und deinen Vorlieben leiten und nicht von solchen unnatürlichen Regeln, die heute gar keinen Sinn mehr ergeben.

Wenn du für jemanden Liebe empfindest, dann ist alles andere egal! Wer sich einen Partner aussucht, nur weil dieser sich auch an die selbe Religion hält, der weiss nicht was LIebe ist.

Und wenn du jemanden interessant findest, dann lern ihn kennen. Du darfst auch mit Personen des anderen Geschlechts Umgang pflegen, die du nicht heiraten willst.

Wer will dir das verbieten?

Sei einfach du selbst!

dernese  25.03.2015, 22:09

Bin ja ab und zu nicht deiner Meinung aber hier geb ich dir zu 100 prozent Recht. Besonders abenteuerlich finde ich außerdem im Internet nach tugendreichen Menschen zu suchen da es im realen Leben keine mehr gibt...

Noonebutone
Fragesteller

Hallo , vielen Dank für die Antwort aber ich muss gestehen ich habe ein Leben ohne Religion schon gelebt und mich teilweise auf Beziehungen eingelassen nur wegen "Liebe" und keinen anderen Gründen aber letztendlich stellte sich heraus dass der grossteil der beziehung nur auf äusserlichkeit und bestimmte Eigenschaften basiert und genau das ist auch der Grund warum Beziehungen heutzutage so schnell zu Ende gehen, weil man ein Leben führt basierend auf Genuss und Lust wer will sichdann schon in einer Beziehung quälen die sowieso nach einiger Zeit unintressant wird .Aber nein das ist nicht der Grund warum ich mich für ein religiöses Leben entschieden hab , nicht wegen dieser depressiven und sinnlosen Gesellschaft, auch nicht wirklich weil ich eingesehen habe dass das Glücklich werden durch Genuss und Lust einfach nicht funktioniert , nicht nur weil ich eingesehen habe dass mir etwas im Leben fehlte , dass ein Teil meines Herzens danach strebte befriedigt zu werden und ich versuchte es zu befriedigen durch die weltlichen Güter es jedoch einfach nicht stillen konnte ... Bis ich rechtgeleitet wurde , meine Geschichte ist bestimmt wie viele anderen Geschichten verwunderlich aber abgesehen davon ;: hast du dir niemals Gedanken gemacht , warum bin ich hier ? Hat das Leben wirklich einen Sinn oder ist alles sinnlos? Warum werde ich sterben und was geschieht danach ? Und wer WER hat mich erschaffen ... Was mich wundert das genau in dieser welt in der wir lern immernoch Atheisten existieren , denn bei der Frage gibt es einen der mich erschaffen hat muss man mal um sich gucken unddas ist was ich eingesehen habe : "wahrlich im Himmel und auf der Erde sind Zeichen für diejenigen die bedenken" (quran ) und es ist wirklich so : wieviele Beweise und Fakten mir in kurzer Zeit gegeben worden sind sodass kein Mensch mit Verstand noch glauben kann dass es keine Gott gibt , siehe dir die erde an auf der du lebst alles hat seine ordnung alles wurde nach ganz bestimmten Gesetzen erschaffen sogar unsere Gene und die Sterne sind im Prinzip des goldenen Schnitts kreiiert , kann das denn alles Zufall sein ? Und ganz ehrlich objektiv gesehen :NIEMALS ! Die wahrscheinlichkeit dass die erfe und der himmel zufällig entstanden sind ist ungefähr gleich Eindrillionstell prozent , und neben diesem loefern judentum , christentum und islam klare beweise dass der Islam die Wahrheit ist und der quean im Gegensatz zur Bibel oder Thora wissenschaftliche und literrarische Wunder beinhaltet , die ich dir jetzt nicht alle aufzählen kann da musst du dich shon selbst objektiv informieren.Aber meine Frage an dich jetzt ist : was ratest du mir ? Dass ich vor solchen tatsachen die augen verschliesse und mein Leben lebe pbwohl ich niemals glücklich werden wenn ich auf solche weise lebe? Dass ich meine jetzige unbeschreiblich wunderschöne Zufredenheit und Glückseligkeit für ein Leben im Dunkeln aufgeben soll ? Dass ich riskieren soll für jede meiner Ungerechtigkeiten nach dem Tod vor dem. 100 % bewiiesenen Herrn zu Rechenschaft gezogen zu werden und bestraft zu werden? Nein . Mein rat an dich ist kehre zurück zu deinem Herrn und zu deiner natürlichen Veranlgaung , folge deinem Herzen soweit es noch was Gutes in si h beinhaltet und öffne deine Aufen und dein Verstand und denke nach und vorallem LIES , lies und siehe selbst ob das Buch Gottes (der quran ) der Leugnung würdig ist und vergewissere dich , sei dir sicher , dass dein Herr der Allerbarmer und Barmherzige ist falls du die Hoffnubg in ihn verloren hast und sei dir sicher dass er klare Zeichen offenbart hat und nur das glaub es mir nur das wird dich für immer und ewig glücklich machen und dir jede Angst nehmen ausser die die dich vor Ungerechtigkeit fernhält und sei dir bewusst wenn du dich trotzallem weigerst wirst du gewiss zu deinem Herrn zurückgebracht werden , der dich dann mit qualvoller Strafe strafen wird. Möge Gott dich rechtleiten und dir dieslebe Liebe schenken und Glückseligekit wie mit oder noch mehr . So viel von mir . Alles steht vor deiner Nase du musst dich nur wagen : Lies , im Namen deines Herrn der erschuf .

Ich denke nicht das es eine große Rolle spielt ob ihr Bilder habt oder nicht, ich kann mir aber auch vorstellen das chatten nur erlaubt ist wenn ein mahram dabei bzw neben dir sitzt.

Waalaikum Salam

Der Prophet Muhammed sav sagte mal : was halal ist, klar (also du weißt was erlaubt ist) und was haram ist, ist auch klar, und was dazwischen ist, ist unklar, wenn du läßt was unklar ist, dann hast du was gutes für den Islam und deine Ehre getan.

Aber Muslime leben auch dannach, was bewiesen ist ,also im Koran und Sunnah, und eindeutig verboten ist, ist mit fremden Jungs zu chatten.Außerdem verschwendet Facebook deine Zeit und das kann dazu führen, dass du deine gebete vernachlässigst, dann wäre Facebook verboten! Aber kannst Facebook für Dawas nutzen , denn dann kriegst du Lohn inschallah

Noonebutone
Fragesteller

Jazakallahu khairan für deine Antwort hat wirklich geholfen möge Allah dich belohnen In sha Allah. Klingt jetzt vielleicht komisch aber ich geh lieber nummer sicher nämlich ist der oben genannte hadith auch sahih ?

LichtG  25.03.2015, 20:14
@Noonebutone

Mir wird immer schlecht und traurig zugleich, wenn junge Menschen derart auf den falschen Weg gebracht werden und ihr Leben vergeuden ...

Noonebutone
Fragesteller
@LichtG

möge der 100 % bewiiesene Herr und einzig allein in Islam vorhandene eine und einzige Gott

LichtG  25.03.2015, 20:14

>Aber Muslime leben auch dannach, was bewiesen ist ,a

Würden sie das tun, könnten sie nicht nach dem Koran leben ...

Wa aleykum salam!:-) Ich würde an deiner Stelle in eine Moschee in deiner Umbebung hingehen und dort mal fragen! Ich denke nicht dass hier Leute Fatwas zu diesem Thema geben können... Aber nach meiner Ansicht ist es nicht haram!

Noonebutone
Fragesteller

Jazakallahu khairan :)

bbusraa7  25.03.2015, 20:27

Wa Antum Fa Jazakumullahu khayran. :-))

Wie kannst du zu einem Medium der heutigen Zeit einen Rat aus einem im Mittelalter stehen gebliebenen Glauben erwarten? - Das geht einfach nicht!

Hier hilft nur deinen eigenen Verstand einzusetzen und mit der Religion abzugleichen. Dazu muss man allerdings seine Religion inhaltlich auch kennen.