Wie trage ich den Quran richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

den heiligen und edlen Qur’ān Al-Karīm dürfen wir nicht auf der Toilette mitnehmen und man darf sich auch keine Qur’ān Rezitationen auf der Toilette anhören und dort nicht rezitieren

Und den Qur’ān darf man nur berühren, wenn man auch rein ist und Wudu‘ (Gebetswaschung) hat

Allah ﷻ, der Gepriesene, sagt im Qur’ān Al-Karīm:

„Das ist wahrlich ein ehrwürdiger Qurʾān

in einem wohlverwahrten Buch,

das nur diejenigen berühren (dürfen), die vollkommen gereinigt sind;

(er ist) eine Offenbarung vom Herrn der Weltenbewohner.“

(Surah Al-Waqiah/Ayaht 77-80)

Eine menstruierende Frau darf den heiligen Qur’ān nicht berühren und nicht rezitieren bis sie wider rein wird

Wenn du den Qur’ān draußen mitnehmen willst, kannst du ihn in einem Beutel oder Rucksack reintun, ist kein Problem. Oder aber du hältst ihn in deinen Händen. Wichtig aber ist, dass man den Qur’ān nicht auf dem Boden legt und dass man nichts auf dem Qur’ān drüber legt, d.h. keine Bücher, Papiere oder sonst was

Und man sollte aus Respekt den Qur’ān nicht auf seinem Schoß tun, sondern den mit seinen Händen halten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh

In der Hand. Klemm ihn unter den Arm ein, pack in in deine Handytasche oder in die Alditüte.