Sich selber marktförmig ausrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meint damit, dass jeder an Äußerlichkeiten wie Geld und Erfolg gemessen wir und jedes Mittel recht ist dieses Ziel zu erreichen. Das bedeutet auch, dass Leute, die eben nicht soviel Geld und Erfolg haben schlicht und einfach als Versager angesehen werden. Die Solidarität mit anderen Menschen also gegen Null geht.

H geht in dem Interview nicht auf Jugendliche ein, die erfolgreich sind und sich damit schmücken, sondern meint erkannt zu haben, dass Jugendliche als Folge ihrer Gier nach äußeren Gütern, ihr Selbst marktförmig ausrichten. Weil dies einer Selbst-Vergewaltigung gleich kommt, hält er das für erbärmlich.

keineahnung128
Fragesteller

Dankeschön aber was soll denn selbst marktförmig ausrichten heißen. In folge ihrer gier tun sie ….?

Uli2701  01.09.2021, 10:13
@keineahnung128

Marktförmig bedeutet, sich wie der Markt zu verhalten: Immer die Nachfrage im Blick und sich darauf optimal auszurichten, um attraktiv zu sein. Diese hohe Bereitschaft zur totalen Anpassung an die Anforderungen des Marktes, steht im vollständigen Widerspruch dazu, dass der Mensch sich aus seinem eigenen Vermögen heraus zu einem einheitlichen, autonom denkenden und handelnden Wesen (Selbst) entwickeln sollte. Diese unzureichende Entwicklung des eigenen Selbst, schafft ein Vakuum, das nicht leer bleibt, sondern in dem sich die Gier entfaltet, so dass diese Menschen so viel wie möglich an materiellen Gütern und an Aberkennung bekommen wollen. Dies bewertet H als erbärmlich.