Sich bei dem Lehrer entschuldigen.?

4 Antworten

Das klingt nach einer ziemlichen Dilemma Situation oh man. Mich würde interessieren, in welcher Klasse du bist, weil so ein respektloses Verhalten einer Lehrerin würde ich eher in der Unterstufe vermuten.

Du hast deine Gründe, Dinge zu tun oder sie eben nicht zu tun und das ist vollkommen(!!!) okay. Du musst nicht deine kompletten psychischen Probleme wildfremden Menschen erklären, damit sie dein Verhalten nachvollziehen können. Vor allem Lehrer sollten über genug Empathie verfügen können, soetwas zu bemerken und nachvollziehen zu können und zu müssen.

Ich finde deine Reaktion vollkommen angemessen, wirklich, und etwas zu Entschuldigen sehe ich auch nicht.

Nur weil es Erwachsene sind, heißt es nicht, dass sie perfekt sind und alles wissen. Es scheint mir, als wärst du viel reifer, als sie es ist. An deiner Stelle würde ich definitiv mit deinen Eltern und deinem/r Klassenlehrer/in sprechen und vielleicht auch den/die Schulleiter/in einbeziehen, weil so ein Verhalten als Pädagoge absolut unangemessen ist.

Über deine Erziehung zu urteilen und dich im Unterricht so unfair zu behandeln klingt wirklich schlimm und es tut mir so leid dass du diese Erfahrung deinen früheren beilegen musst, weil sie sicherlich nicht förderlich für deine Ängste ist.

Du hast keinen Grund dich zu entschuldigen und ich würde es auch nicht tun weil du definitiv im Recht bist. Wie gesagt, rede mit anderen darüber, die etwas tun können, und hoffen wir, dass diese Lehrerin sich bewusst wird, dass sie Erwachsen ist, eine Vorbildfunktion hat und ihre Schüler nicht so respektlos behandeln kann und darf.

QForEverything
Fragesteller

Zuallererst: Ich danke dir für die lieben Worte, ich schätze es sehr!

Meine Mutter und ich haben uns schon ausgesprochen. Sie sagte mir, dass sie zur Schule kommen wird, wenn sie weiterhin mich unfair behandelt.

Ich wollte mein Problem genau schildern, damit ich weiß wie ich das jetzt machen soll, denn nur meine ehemalige Klassenlehrerin, die auf Elternschaft ist, wusste wirklich von meinen Problemen.

Ich bin nach den Sommerferien in die 7. gekommen. Bislang lief wirklich alles so gut bis der Vorfall mit der Lehrerin passiert ist. Mein Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass sie nicht gewechselt wird, d.h. wir werden vermutlich bis zur 9. mit ihr Latein sowohl auch Musik haben. In beiden Fächer könnte sie mir eine schlechte Note geben und da ich sowieso in Mathematik nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte bin und ich vermutlich auch keine ganz gute Note in dem Fach bekommen werde, würde das mich echt fertigmachen wenn ich die Klasse wiederholen müsste.

Schmetterlaus  05.11.2020, 01:34
@QForEverything

Wirklich ich verstehe nicht wie Menschen ihre Position so ausnutzen können, das ist wirklich schrecklich zu hören. Ich kann es echt gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen um deine Noten machst, und vielleicht solltest du das ganze versuchen jetzt zu klären, bevor es wieder irgendwie vergessen wird und sie dich einfach nur weiter so beschissen behandelt.
Ich bin jetzt in der 13. und habe viel zu spät realisiert, dass Lehrer auch nur Menschen sind, deswegen finde ich deine Reaktion auf sie echt bewundernswert. Du musst wirklich etwas gegen sie tun, weil sie als Pädagogin nichts in einem Klassenzimmer zu tun hat, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht schaffst du es dann auch, dass ihr eine andere bekommt, weil mit so starken persönlichen Problemen kannst du da nicht in ihren Stunden sitzen, vor allem nicht die nächsten 3 Jahre. Ich würde da wirklich zum/r Direktor/in und sie/ihn mal informieren was für Lehrer er/sie eingestellt hat. In der Oberstufe kann man bei solchen Problemen einfach den Kurs wechseln, vielleicht kannst du in den Stunden auch abklären, dass du da in die Parallelklasse gehst oder so, weil Gründe gast du auf jeden Fall mehr als genug.

Ganz ehrlich du musst dich für garnichts entschuldigen. Geh dich über sie beschweren. Im Enddeffekt darf sie so nicht handeln, dass sie dich ignoriert ect. Erzähl das genau so der Direktorin. Du hast nichts falsches gemacht, wenn es dir unangenehm war etwas auszusprechen. Du musst dich ja nichr vorführen lassen

Hmm ich würde mich nicht entschuldigen, was ist das für eine Lehrerin haben es die Schüler mitbekommen wenn ja dann geh am besten mit deinen Freunden ins Sekretariat oder Direktor und meldet das!

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Aber ich habe sie halt als H****tochter beschimpft und habe einen Tadel bekommen. Habe mich nie entschuldigt, was aber ein Fehler war. Entschuldige dich sofort obwohl es ihre schuld ist weil die über deine Noten entscheidet. Also selbst wenn Lehrer unfair sind musst du so tun, als ob es dein fehler war und du deinen Fehler eingesehen hast sonst hat dich der Lehrer auf dem kieker. Ich hatte damals in Französchis eine 5 auf dem Zeugniss, obwohl ich in jeder Arbeit eine 2 und eine 1 geschrieben habe.