Kein Zeugnis bekommen? ( Zu spät, Abitur )

6 Antworten

Du solltest wohl wissen, dass man sich beurlauben muss und natuerlich hast Du gewusst, dass Du heute wegen dem Amtsbesuch fehlen wuerdest. Du bist doch heute morgen zum Amt hingegangen, die machen ja auch nicht vor 8 Uhr auf. Und Du hast doch gewusst, dass Du dort hin gehst und nicht zur Schule am heutigen Tag. Wenn Du mit diesen Argumenten kommst, darfst Du dich nicht wundert ueber deren Reaktion, denn so geht das einfach nicht.

Irgendwann hast Du ja wohl den Entschluss gefasst, zur Behoerde zu gehen, statt zur Schule. Wenn das vor einigen Tagen schon war, dann haettest Du dich vorher schriftlich befreien lassen muessen. Solltest Du gestern einen Brief bekommen haben oder ein Telefongespraech gefuehrt haben, weshalb Du heute morgen dringend dort hin gehen wolltest, dann haettest Du heute morgen um 8 Uhr gleich in der Schule anrufen muessen und dort Bescheid sagen, dass Du einen dringenden Amtsbesuch zur Klaerung heute wahrnehmen willst vor der Schule, dann haette dich das Sekretariat auch beurlaubt.Ein Handy hast Du ja sicher.

Muss man ja auch tun, wenn man krank ist, dann meldet man sich ab, sobald man es weiss. Bei vorher bekannten Sachen laesst man sich vorher beurlauben. Kann man spaeter im Job auch nicht mehr machen, einfach irgendwann antanzen und sich entschuldigen. Das ist ein Grund zur fristlosen Kuendigung, wenn man nicht gerade verunfallt ist und halt nicht anrufen kann.

Dein Zeugnis kriegst Du aber auf alle Faelle und zerrissen hat das mit Sicherheit auch keiner. Geh halt einfach aufs Sekretariat. Vielleicht schicken sie dir es auch zu. Entschuldige dich halt hoeflich und sage, dass Du aufgrund der Sache so aufgewuehlt warst, dass du das einfach sofort klaeren wolltest und an nichts anderes mehr gedacht hast, auch nicht, dass das so lange Zeit in Anspruch nehmen wuerde. Dann wird das sicher auch jemand verstehen.

Das Zeugnis ist ein amtliches Dokument, das nicht verweigert werden darf, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfuellt sind und wenn eins ausgestellt wurde fuer dich, dann steht es dir auch zu. Du brauchst das ja als Nachweis (fuer die Rentenkasse, fuers Kindergeld, zum Bewerben usw.).

Jeder hat in Deutschland ein recht auf sein Zeugnis. Allerdings würde ich da erst mal mit deinen Eltern sprechen. Vielleicht steht dir auch gar kein Zeugnis zu, da du ja illegal hier warst und dadurch auch keine Steuern für die Schule gezahlt hast. Ansonsten würde ich nochmal zur Ausländerbehörde gehen und da nachfragen was es damit auf sich hat. Aber eine Entschuldigung reicht in jedem Fall! Die hätten dir so weit ich weiß dein Zeugnis geben müssen!

  1. Wieso gehst du gerade an diesem Tag zur Ausländerbehörde? Du hast es zwei Jahre lang nicht getan. Da wäre es auf diesen Tag auch nicht angekommen.
  2. Dein Zeugnis hat er ganz gewiss nicht zerrissen.
  3. Geh am Montag ins Sekretariat.
KayOne2012
Fragesteller

Ich war doch nur nich bei der Info Veranstaltung war zur Zeugnisausgabe pünktlich ...

Die Ausstellung des Zeugnisses ist eine einklagbare Leistung. Eine derartige Nebenbestimmung (keine oder verspätete Ausgabe des Zeugnisses bei Nichtteilnahme an einer vorherigen Veranstaltung oder ähnliches) gibt es vermutlich im einschlägigen Landesschulgesetz nicht.

Hast Du dir keine Besuchsbestätigung vom AA geben lassen? Versuche diese zu bekommen.