Sich auseinander leben?
Glaubt ihr das es möglich ist, wenn man in einer langen Beziehung ist, dass die Gefühle verschwinden trotz das man sich wichtig ist und Verlustangst hat? Also nach 4 Jahren sind die Interessen völlig anders geworden und man sitzt nur noch im selben Raum aber hat sich nichts zu sagen. Manchmal glaube ich, dass ich alleine besser dran wäre weil, ich mich nicht selber liebe und Probleme mit meine Psyche habe die sie nicht verstehen will und kann..
Muss man nicht erst selbst mit sich klar kommen und sich lieben um eine Beziehung zu führen?
5 Antworten
Man kann sich nach jeder Zeit auseinanderleben und sich nichts mehr zu sagen haben. Auch nach sehr vielen Jahren kann das passieren. Wenn die Interessen und Ansichten nicht mehr übereinstimmen, stoppt die Kommunikation zunehmend. Denn nur über Alltagsblabla zu sprechen, wird niemanden auf Dauer befriedigen und genügen.
Bei Dir vermute ich das Problem allerdings darin, (vorallem wenn es zeitlich übereinstimmt), dass es tatsächlich an Deiner Psyche liegen könnte.
Wenn man damit Probleme hat, "funktioniert" man anders und in einer engen Verbindung kann man das nicht verheimlichen, auch wenn man sich noch so sehr bemüht. Irgendwann tauchen Fragen auf, die meist unangenehm für die Betroffenen sind. Oft tun sich dann Gräben auf. Was nicht am Verständnis des Partners liegen mag, weil psychische Probleme aufgetreten sind, sondern eher am hineinversetzen können, was die Gründe dafür betrifft.
Deshalb ziehen sich Betroffene sehr oft immer mehr zurück und leben in ihrer eigenen Welt, in der man sich nicht mitteilen und das Warum begründen muss. Das Ergebnis ist, daß man sich irgendwann immer mehr voneinander entfernt. Man "erreicht" sich nicht mehr.
Doch, man kann auch bei fehlender Selbstliebe Menschen lieben, sogar sehr. Oftmals hilft das sogar dabei, etwas Stabilität in die Psyche zu bekommen. Es kann manchmal nur nicht richtig transportiert werden, weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
JA. Eine Beziehung ist wie eine Pflanze. Pflegst du sie regelmäßig, wird sie blühen, wenn nicht, wird sie verblühen.
Verlustangst... Angst davor zu haben, alleine zu sein, und nur deshalb mit dem Partner zusammen zu bleiben ist eine beschissene Basis für eine Beziehung. Das so eine dann nicht rund läuft, muss niemanden wundern.
Man braucht auch nicht zig gemeinsame Interessen zu haben um sich "was zu sagen" zu haben. Es reicht wenn man EIN Interesse teilt und das ist das Leben des jeweils anderen. Das muss dann aber auch ein aufrichtiges Interesse sein.
Muss man nicht erst selbst mit sich klar kommen und sich lieben um eine Beziehung zu führen?
Nein. Aber es hilft wahnsinnig!
Wenn ihr beide das noch retten wollt - und ja, das müssen beide wirklich wollen! - dann könnt ihr das noch retten indem ihr endlich lernt vernünftig miteinander zu sprechen.
Dass die erste Schmetterling-im-Bauch-Phase nach spätestens 18 Monaten mit der Realität kollidiert, ist normal. Die Frage ist, ob man die Zeit genutzt hat, eine vernünftige und tragfähige Basis zu erschaffen. Dazu gehören die Fragen nach Lebensinhalt, Zielen und Planung ebenso wie die Art und Weise, auf den anderen einzugehen, mit Konflikten umzugehen und sich wortlos zu verstehen.
Ein Stück von jedem färbt zwangläufig auf den anderen ab und bleibt auch dort nach dem eigenen Tode. Auch nach 4 Jahren wirst du nicht mehr derselbe/dieselbe sein, wie vorher.
Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr einen gemeinsamen Weg gehen wollt - und sei es nur aus Bequemlichkeit. Sind die mentalen Probleme überwindbar? Willst du sie überhaupt überwinden oder gehören sie zu deiner Persönlichkeit? Kann man sie bei gemeinsamen Aktionen ausklammern und umgehen? Oder ist für dich alles Überwindung und Qual?
Wenn man alte Ehen untersucht, beschwören viele den Geist der Harmonie herauf und den einer undefinierbaren "Liebe". Aber wer ehrlich ist, in sich geht und nicht vor dem Fragesteller glänzen will, der wird antworten: "Gewohnheit, Feigheit, Gemeinsamkeiten (in Besitz, Verwandschaft, Erinnerungen uvam.) und viele Verlustängste halten uns zusammen."
Kann passieren. Aber das passiert, wenn man keine Dates mehr plant…