siamkatze nervt! mag sie nicht weggeben..hilfe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHT WEGGEBEN!!! DIE TIERHEIME SIND EH SCHON ÜBERFÜLLT!!! Außerdem finde ich hast du eine ganz tolle Katze, sehr eigensinnig und mit starker Persöhnlichleit. Bei meinem Kater Donkey ist das ähnlich. Er schreit oft rum, wenn er raus will(auch keine Katzenklappe) und da nervt es eben ein bisschen. Da muss man ihn eben rauslassen. Donkey kann sic oft auch nicht entscheiden ob rein oder raus, das ist dann so, da kann man nichts machen. Fixier die Türen in der Wohnung mit irgendeinem Gegenstand, sodass sie nicht so leicht zugehen und wenn deine Katze schreit, lass sie raus oder gib ihr was zu fressen oder was immer sie auch will. Die Katze ist der Chef im Haus, das darf man nie vergessen!

Leider hast du offenbar versäumt, dich vorher über die Siamkatzen zu informieren, sonst hättest du mit Sicherheit überall gelesen, dass diese bekannt dafür sind, Labertäschchen zu sein, die einem die Ohren wegquatschen.

Ihr anderen "Unarten" kann ich nicht beurteilen. Hat sie denn ausreichend Kratzmöbel zur Verfügung? Schenkst du ihr ausreichend Aufmerksamkeit und spielst mit ihr? Katzen hassen geschlossene Türen, kann es sein, dass du in der Wohnung - ausser der Wohnungstür - Zimmer zumachst und sie deshalb gegen die Klinken springt?

Sie schmust übrigens nicht mit den Türrahmen, sondern sie hinterlässt dort ihre Duftmarke.

Hast du dir denn gar kein Wissen angeeignet über das Tier, für das du Verantwortung übernommen hast?

Mit dem, was du schreibst, kann man sich über ihre Situation leider noch kein gutes Bild machen.

frageantwort88
Fragesteller

als ich die katze bekam,war ich 9 jahre alt. habe sie von meiner mutter bekommen,die jetzt allerdings ausgezogen ist. die türen müssen aber manchmal zubleiben,zumindest nachtsdas hat gründe undkatzen möbel hat sie auch..also nen kratzbaum undso..

cuckoo  03.09.2011, 09:57
@frageantwort88

Mal ganz geraderaus gefragt: kann es sein, dass du mit der Katze eigentlich nicht viel anzufangen weisst und sie eigentlich die Katze deiner Mutter war? Dass deine Mutter weg ist, ist eine einschneidende Veränderung im Leben der Katze, das kann ihr Verhalten durchaus beeinflussen.

frageantwort88
Fragesteller
@cuckoo

sie hatte von anfang an eigentlich mehr einen bezug zu meiner mutter,an zweiter stelle kam ich , dan mein vater aber einen bezug zu ihr habe ich schon..manchmal ''nuckelt'' sie auch an mir ..o.O

cuckoo  03.09.2011, 10:09
@frageantwort88

Ok, da haben wir ja schon einen möglichen Grund für ihr Verhalten.

Verstehe ich es richtig, dass ihr jetzt zu dritt seid? Du, dein Vater und die Katze?

Und nochmal dir Frage: beschäftigst du dich mit ihr? Oder läuft sie eher so nebenher? Ich frage das, weil Katzen da ein sehr feines Gespür haben...dass du dich genervt fühlst von ihr, das merkt sie ;)

Was die Türen angeht: bitte die Katze so wenig wie möglich irgendwo aussperren, sie hassen das wirklich. An konsequent bei Nacht geschlossene Schlafzimmertüren wird sie sich mit der Zeit wohl gewöhnen, aber das sollte dann immer gleich sein. Und ansonsten muss sie überall Zugang haben.

Ich würde dir sehr empfehlen, dich unter dem Stichwort "Katzenhaltung" ein bisschen durch Google zu lesen, um das Wesen deiner Katze besser zu verstehen. Das wäre für euch beide sicher hilfreich.

Moin,

mein Pumuckl quatscht auch, das is aber n normaler roter EKH Kater.

bei Siam gehört das aber anscheinend zum Wesen der Rasse, dass die gesprächig sind, so wie z.B. Perser eher ruhige Gesellen sind.

Lass die katze sich in ihren Revier frei bewegen.

Bei verbotenen Räumen, z.B. Schlafzimmer machste einfach die Türlinke senkrecht dran.

Wenn die sich komisch verhält, kann es sein, dass die Katze Langeweile hat, o. dass Irgendwas nicht stimmt.

Stell mal die Blumen um.

Es kann sein, dass einge Blumen für die katze schlecht riechen.

Das versucht die Katze dann zu überdecken - mit Urin.

Meinereiner67  03.09.2011, 10:12

Les dich auch mal ein.

Insbesondere Siamkatzen pflegen ein ausgeprägtes Sozialverhalten, deshalb sollten die nach Möglicheit nicht einzeln gehalten werden.

Das Katzen angeblich Einzelgänger seien ist eh ein Märchen.

Grade Siamkatzen sind aber besonders gesellig.

Ist sie denn alleine? Wahrscheinlich will sie einfach nur Gesellschaft von einer 2. Mitbewohnerin. Ansonsten gleicht das Verhalten meinen Beiden. Die eine springt auch immer zur Türklinke hoch und geht dann in alle Zimmer, die sie möchte, ganz zielstrebig verfolgt sie ihr Ziel. ;)

frageantwort88
Fragesteller

leider darf ich keine zweite haben und sie vertägt sich auch nicht gut mit den katzen der nachbarschaft...

crazykitty1990  04.09.2011, 11:02
@frageantwort88

Okay, gut, solche Katzen gibt es auch. Ansonsten würde ich vlt. mal beim nächsten Besuch den Tierarzt fragen, der kann vlt. genauer erklären warum es so ist. :)

Ich empfinde es sehr befremdend über so etwas zu schreiben! Denn wenn ein Kind nervt, will man dies weggeben!? Siam sind dafür bekannt, eine Opernstimme zu haben und dies in vielen mörderischen Tonlagen. Erstens Siam brauchen einen Partner ( Mensch oder andere Siamkatze ) Abends sperre die Katze ein und lass Sie Ihre zufrieden. Das Klagelied des Siamvolkes wird irgendwann verstimmen. Aber ganz wichtig, beschäftige dich mit der Katze........... leider ist meine Shila vor kurzen in den Hmmel gewandert....so ein liebes Kätzchen mit 14 Jahren werde ich nicht wieder bekommen. Jetzt habe ich noch den Kater mit 18 Jahren, dieser war schwer krank und hat mir eben 4000 Euro gekostet. Der Kater bedankt sich dafür jede Nacht, um 2 Uhr mit einer Art von Klängen, die extrem und gewaltig sind. Ich sage ja eine Opernstimme. Für mich wäre es niemals eine Frage, dass ich die Katzen ins Tierheim bringen. Ich kann davon nur abraten, denn es wird dich das ganze Leben verfolgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung