Si Sätze Typ 2 und Typ 3?

3 Antworten

Die ersten zwei Typen der Si-Sätze:

I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

S'il fait beau, va à la piscine !

II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

Wenn ich reich wäre, würde ich .... kaufen.

(Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr gering!)

Übung macht den Meister!

ymarc  17.10.2022, 18:16

III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti pendant le weekend de Pâques.

Wenn ich (es) gewusst hätte, wäre ich nicht ... gefahren.

Es gibt hier keine Signalwörter. Die drei Satztypen ergeben einfach nur einen anderen Sinn.

Wenn das Wetter schön ist, werden wir einen Ausflug machen (reale, erfüllbare Bedingung).

Wenn das Wetter schön wäre, würden wir einen Ausflug machen (in der Gegenwart oder Zukunft nicht erfüllbare Bedingung).

Wenn das Wetter schön gewesen wäre, hätten wir einen Ausflug gemacht (nicht erfüllbare Bedingung in der Vergangenheit).

verreisterNutzer  17.10.2022, 18:14

Oh neinnnn ich habe mich verschrieben natürlich meine ich Typ 2 und Typ 3

Hi,

Typ 1 wird bei wahrscheinlichen und erfüllbaren Bedingungen verwendet.

Typ 2 wenn die Erfüllung der Bedingung sehr sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich ist.

LG

verreisterNutzer  17.10.2022, 17:59

Ahh okay dankeee aber bestimmte Signalwörter gibt es nicht oder ?

MissGranger11  17.10.2022, 18:03
@verreisterNutzer

Nein, mir sind zumindest keine bekannt. Es wird einfach danach entschieden, wie wahrscheinlich die Erfüllung der Bedingung ist.