Shpock Bezahlung?

DieFreistunde  03.05.2023, 20:55

Du hast die Absender E-Mail geschwärzt. Handelt es sich dabei um die Legetime E-Mail von Shpock?

mxxiiiie
Fragesteller

Die Email lautet shpock'team-services ® - j***b***0302@gmx.at

Das schien mit kurios

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer auf so einen billigen Scamm noch reinfällt sollte sich nicht selbständig machen.

Denkst du wirklich, ein Multi Millionen Konzern würde eine E-Mail wie "j***b***0302@gmx.at" für Zahlungsinformationen verwenden?

Die wollen dich abzocken. Dazu bringen deine Kreditkarte zu übermitteln um dir dein ganzes Geld anzuknüpfen.

Das du da nicht hellhörig wirst ist schon beängstigend. Dabei ist das nicht einmal mehr ein guter Fake.

Informiere dich bitte über mögliche Risiken und Betrugsversuche. So wie es aussieht hast du nicht einmal mehr einen Gedanken daran verschwendet.

mxxiiiie
Fragesteller

Ich kann jetzt nicht genau verstehen, warum man so Respektlos schreibt, aber nun gut. Ich habe lediglich einfach nur nachgefragt, um noch Mals auf Nummer sicher zu gehen. Mir ist bewusst, dass Shpock selber solch eine E-Mail nicht verwendet. Ich habe ja mit der Dame eigentlich auch ausgemacht, dass sie per PayPal bezahlt, weshalb ich ihr meine E-Mail gegeben habe, damit sie das Geld an mich senden kann. Und danach kam von ihr die Nachricht, dass ich doch bitte meine Mails prüfen soll weshalb ich dort rein gekuckt habe und mich dann gewundert habe das hab ich wie gesagt hier nur nachgefragt habe, um auf Nummer sicher zu gehen! Und ich weiß auch nicht, was das mit selbstständig machen zu tun hat da ich lediglich einfach nur ein Artikel verkaufen wollte da er wie neu ist und das in Müll nichts zu suchen hat. Es wäre ein Privat Kauf gewesen und mir ist auch das Risiko bewusst. Eine höfliche Antwort auf meine Frage hätte es auch getan.

DieFreistunde  03.05.2023, 22:11
@mxxiiiie
Ich kann jetzt nicht genau verstehen, warum man so Respektlos schreibt, aber nun gut.

Du verwechselst Direkt sein mit Respektlosigkeit. Ich war in keinster Weise Respektlos gegenüber dir. Habe lediglich verstärkt betont das (meiner meinung nach) so etwas keine Frage sein sollte und du dich bitte in Zukunft über solche Betrugsversuche und wie man sich dagegen Schützen kann Informieren sollst.

Und ich weiß auch nicht, was das mit selbstständig machen zu tun hat da ich lediglich einfach nur ein Artikel verkaufen wollte da er wie neu ist und das in Müll nichts zu suchen hat

Gut das war von meiner Seite aus ein Fehler. Persönlich kenne ich Shpock nicht und habe es mit Online Webseiten für Selbstständige wie Shopify gleichgestellt, da dies auf dieser Plattform auch Möglich ist. Mein Fehler. Das Prizip, abzocken und wie man sich dagegen Schützen kann, ist jedoch das Selbe. Privat oder Gewerblich.

Ich habe ja mit der Dame eigentlich auch ausgemacht, dass sie per PayPal bezahlt, weshalb ich ihr meine E-Mail gegeben habe, damit sie das Geld an mich senden kann.

Ab diesem Punkt solltest du schon die Ohren Spitzen über alles, was danach kommt. Wenn eine E-Mail, welche gleich wie eine e-mail von Shpock aussieht von einem Absender kommt der nicht Shpock ist, sollte man im Regelfall nicht weiter Nachfragen und direkt den Kontakt abbrechen und den jeweiligen Nutzer Melden und Blockieren. Bei solchen Betrugsversuchen gibt es kein Nachfragen. Alles was nicht Offiziell ist oder auf der Offiziellen Webseite von Shpock abläuft ist für dich ein Risiko.

mxxiiiie
Fragesteller
@DieFreistunde

Dann entschuldige ich mich für meinen Fehler.

Mir sind so solche Maschen ja bekannt, es ist nicht das erste mal das ich Online was privat verkaufe. Ich kenne einige Betrugsmaschen. Aber dadurch, dass ich Shpock selber erst seit zwei Tagen nutze weiß ich nicht genau wie das da abläuft es hätte ja sein können, dass es wie bei Kleinanzeigen funktioniert wo man den Button direkt kaufen klickt.

und ich habe auch die Person direkt gemeldet und blockiert.