Shotcut - Rendern mit höchstmöglicher Videoqualität?

2 Antworten

Von Experte Videogruebler bestätigt

Hi,

die bestmöglichen Einstellungen sind genau die, mit denen dein Video, das du bearbeiten willst, erstellt wurden.

Deine gewünschte Bildqualität ist also abhängig von der Bildqualität deines Quellvideos. Wesentliche Eigenschaften lassen sich also nicht positiv ändern.

Als Anfänger solltest du dich also daran halten, oder dich an diese Anleitung halten: insbesondere an: 2.7 Ein Projekt exportieren https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Wenn du tiefer einsteigen willst, kannst du dich an den Grundsatz halten, dass dein zu bearbeitendes Video immer in wesentlich besserer Bildqualität vorliegen muss als du letztendlich erreichen willst.

Du musst immer davon ausgehen, dass jede Bearbeitung mit verlustbehafteten Codecs die Bildqualität ein wenig verschlechtert.

Woher ich das weiß:Hobby

Für höchstmögliche Qualität würde ich mkv mit einer Bitrate von über 10000 empfehlen.

Wo du die Einstellungen findest musst du selben mal suchen 🙃

herja  01.02.2022, 00:56

Das ist leider völliger Unsinn, den du hier schreibst!

SehrGay  01.02.2022, 00:57
@herja

Was wäre denn besser bzw was empfiehlst du?

herja  01.02.2022, 00:58
@SehrGay

Du kannst doch meine Antwort lesen, oder?

SehrGay  01.02.2022, 00:58
@herja

Hat im Nachhinein dann nachgeladen sorry...

SehrGay  01.02.2022, 01:02
@herja

Im Übrigen halte ich deine Antwort für wenig hilfreich. Die Frage war ja, was für Einstellungen verwendet werden sollen. Aber die gleichen wie das Quellvideo, weiß nicht. Was für Daten haben denn vom Programm erzeugte Sachen (schriften etc.).

Natürlich ist es nicht möglich eine bessere Qualität zu bekommen als man reinsteckt...aber was sollen diese Infos alle?