Shiba inu welpe ist nicht stubenrein

7 Antworten

Du bist nach 1 Woche schon nervlich am Ende? Und hast Dir ausgerechnet einen Shiba geholt? Na, das kann ja heiter werden... Bin mal gespannt, was Du tust, wenn Dein Hund erst in die Pubertät kommt...

Es kommt recht selten vor, dass ein Welpe schon nach 1 Woche stubenrein ist

Mein Spitz hat sich auch nie gemeldet - bis er ca 1/2 Jahr alt war... Aber dann hat es plötzlich (fast von heute auf morgen) funktioniert

Wichtig ist jetzt, dass Du alle 2 Std mit ihr raus gehst, auch nachts. Zusätzlich nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen

Wie alt ist Dein Welpe denn? Leinenführigkeit mussxsie erst behutsam lernen. Kein Hund kommt auf die Welt und kann perfekt an der Leine laufen. Genau so wiw kein Kind auf die Welt kommt und perfekt mit Messer und Gabel essen kann

Übe mit ihr erst einmal zu Hause... Brustgeschirr und Leine anziehen... Dann gehst Du mit der Leine in der Hand ein Stück von ihr weg und gehst in die Hocke. Sie wird zu Dir gelaufen kommen. Dann lobst Du sie. Sie wird schnell merken, was Du von ihr willst

Lerne, Dich zu entspannen (ommmmmmmm 😉)... Denn das, was da gerade passiert, ist nur ein Bruchteil dessen, was noch auf Dich zukommt 😄

shiba1nu
Fragesteller

Doch seit 2 Tagen macht sie alles draußen 😝😝😝 ich bin so stolz auf sie .. Sie wird jetzt am Wochenende 9 Wochen ... Und ist stubenrein hahah ich bin so glücklich und ich hab ihr gestern schon beigebracht dass sie mir ihr Spielzeug bringt und in die Hand legt ... Sie macht es echt super .. Ich wusste dass das meine kleine schafft 😝 ja mit der Leine kommt sie zwar immernoch nicht so klar ist aber deutlich besser geworden ... Jetzt läuft die wenigstens und bleibt erst stehen wenn sie längst ihr Häufchen gemacht hat .. Weil ihr kalt ist .. 😃 aber danke trotzdem für deine Antwort 😊

shiba1nu
Fragesteller

Mit dem brustgeschirr hatte sie von Anfang an keine Probleme.. Das hat sie drauf 😃 jetzt mittlerweile weiß sie auch wenn sie die Leine sieht dass es raus geht .. Dann freut sie sich immer und wedelt mit dem Schwänzchen 😃😝 oh ich liebe sie so

Ich hab nun seid 1 Woche auch ein Shiba Inu:) Ich werde dir zwar kein Tipp geben können aber wie funktioniert es denn bei dir? Klappt es mittlerweile mit der Leine und macht sie ihr Geschäft draußen?

shiba1nu
Fragesteller

Also mit der Leine klappt es mittlerweile super .. Nur sie versucht immer abzuhauen sobald sie die Leine sieht und ich es ihr anziehen möchte... Aber sobald sie es an hat freut sie sich 😃 .. Aber richtig stubenrein ist sie immernoch nicht 😔 also ich bin auch schon total mit den Nerven am Ende .. Seid wir sie haben mussten wir bestimmt schon insgesamt 150 Küchenrollen ausgeben für pipi! Also unfassbar .. Naja aber zum Glück macht sie jetzt nicht mehr ganz so viel wie damals ... Ok das Problem jetzt ist nur.. Da sie weiß dass sie nicht zu Hause hin machen darf geht sie jetzt in ihr Bett und pinkelt einfach da !!! Also ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll ... Ich hab schon alles wirklich alles probiert aber ich glaube es gefällt ihr einfach .. Weil es hier schön warm ist nicht wie draußen !! Ich glaube die einzige Möglichkeit bleibt uns dass wir ein Haus mit riesen Garten kaufen müssen ... Was anderes sehe ich nicht mehr als Lösung das ist wirklich schrecklich... So verzweifelt war ich wirklich noch nie !! Und ich meine es sind jetzt schon 5 Wochen her dass wir sie haben die ist jetzt 13 Wochen und normal kann sie es auch schon besser einhalten .. Also ich hoffe dass dein Shiba inu sich nicht so lang Zeit lässt wie unser 😳 ... Würde mich freuen wenn du mir weiter berichtest wie es läuft ... Liebe Grüße Luisa

FranziLouise  18.03.2015, 20:35

Also unsere kleine ist nun bald 16 Wochen und hat's auch noch nicht so ganz mit der Stubenreinheit. Aber das wird schon immer besser. Nicht verzweifeln! Wir leben in einer Wohnung und die werden das schon schaffen. Da musst du nicht gleich an ein Haus denken :D

Du bist nach einer Woche bereits überfordert? Das fängt ja gut an. Du hast dir da halt ein Baby angeschafft. Urin und Haufen kommentarlos weg machen und sie ignorieren. Wenn sie es draußen macht super loben und ruhig zum Idioten machen. Am besten ein kleines Leckerchen bereit halten. Auch raus, direkt nach dem aufwachen und direkt nach dem Fressen und trinken.

Wegen der Leine: Einfach ignorieren und weiter gehen. Bloß nicht stehen bleiben. Macht sie es gut überschwinglich loben und gut ist ;)

shiba1nu
Fragesteller

Ja so mache ich es auch .. Es bringt ja nichts sie anzuschreien.. Sie versteht ja nicht den Zusammenhang.. Danke für die hilfreiche Antwort 😊 dass mit der Leine werde ich jetzt so machen .. Bin sonst immer stehen geblieben 😝

Simtastic  23.01.2015, 16:56

Nein. du bestimmst wo ihr hingeht und nicht sie ;) Also gehst du in Zukunft einfach weiter. Aber natürlich kannst du an einer Rasenfläche stehen bleiben und sie schnuppern lassen, aber auch dann geht es weiter wenn du es willst ;) Irgendwann klappt es. Unser Neuzugang ist jetzt 5 Monate alt und fängt endlich am rum zu meckern wenn sie muss. Klappt aber auch noch nicht immer zu 100% und es geht mal was daneben ;)

shiba1nu
Fragesteller

Ja das stimmt .. 😃 werde ich jetzt in Zukunft so machen 😜 danke sehr

shiba1nu
Fragesteller

Oh Mann 😳 hoffe bei ihr geht es nicht bis 5 Monate... 😝 das wäre echt schlimm ..

Simtastic  23.01.2015, 21:02

Gern :) Ja aber die kleine Maus hat den Dreh jetzt fast raus ;D In ihrer Klasse (Hundeschule) ist ein 9 Monate alter Rüde der überhaupt nicht auf sich aufmerksam macht und ohne vorwarnung rein pinkelt. Aber ich will dir keine Angst machen ^^ Nur logisch das Welpen rein pinkeln ;) Kindern sind ja auch nicht sofort reif für die Toilette :D

shiba1nu
Fragesteller

Wollte Bescheid geben dass meine kleine Maus seit 2 Tagen stubenrein ist .. Ich gehe jetzt immer alle 2 Stunden pünktlich mit ihr raus und nicht erst wenn sie sich meldet .. Und alles klappt 😜 ich bin so stolz auf mein Baby .. Sie schlägt sich super und ich habe ihr auch beigebracht mir ihr Spielzeug zu bringen (in die Hand) und sie hats sofort mitgemacht und möchte immerwieder dass ich das Spielzeug werfe 😀 ich bin so glücklich.. Und sie auch.. Man merkt dass sie sich jetzt viel mehr freut als vorher .. Ich glaube ihr hat es auch nicht gefallen zu Hause zu urinieren !!! Naja danke jedenfalls nochmal ☺︝😊 ich bin so glücklich dass alle meine Freunde Unrecht hatten , dass sie für immer zu Hause urinieren wird .. Es hat alles super geklappt und sie ist total offen für alles !! Ich werde weiterhin geduldig mit der Erziehung weiter machen dann wird schon nichts schief gehen 😛 .. Dankeschön

ich habe meinem Hund früher Kalbblasen gegeben, oder so, sind solche aufgedrehten dinger, die findet man normalerweise im Tierladen, aber jeder Hund hat einen anderen Geschmak, so wie Menschen, bettelt der welpe manchmal musst du gucken was der Welpe am meißten will, vielleicht kannst du das dann als leckerlie benutzen(natürlich weniger als geeignete leckerlis) also, das ist schon was schwieriges, hast du auch schon verschiedene sachen ausprobiert?

shiba1nu
Fragesteller

Ok hab noch nichts davon gehört.. Nee hab bisher nur Trockenfutter probiert .. Ich probiere mal was neues .. Mal gucken . Ich finde bestimmt was was meiner kleinen gefällt 😊danke dir

Sheltiemama  24.01.2015, 13:14
@shiba1nu

Kauf doch getrocknete Hühnchenbrust (Futterladen) und schneide die in kleine Stückchen. 1000 x besser, als das olle Trockenfutter. Deiner Kleinen schmeckt das garantiert und ist zudem gesund. Vielleicht kannst Du sie damit locken.

1woche.. Sie/er muss sich doch erstmal an alles gewöhnen und scheint sehr temperamentvoll zu sein. Einfach schön weiter erziehen und nicht aufgeben. Sie/er muss halt lernen wer das sagen hat und das kann halt mal dauern.. Eine Woche ist ja nix 🙈 wünsch dir viel Geduld und gutes Gelingen :)

shiba1nu
Fragesteller

Meinst du? ☺︝ Jaaa ich werde auf keinen Fall aufgeben .. Ist halt einfach anstrengend 😣 heute zb habe ich sie sofort am Morgen rausgebracht dann hat sie mich vollgepinkelt 😰

Chr28  23.01.2015, 16:27

Ja, ist verständlich das es anstrengend ist. Aber das dauert nunmal bis sie stubenrein ist. Kann man zwar jetzt nicht direkt vergleichen aber bei Kleinkindern dauert es doch seine Zeit 🙈 wird schon alles :))

shiba1nu
Fragesteller

Ja 😂 die kleine Maus ist wirklich mit einem Kleinkind zu vergleichen hahahaa