Shell in Fullpageos?

LeBonyt  22.07.2022, 10:03

Deine Frage ist völlig unverständlich. Was für eine Scheibe? Und es soll sicher geklickt heissen statt glücklich., Ich denke die Autokorrektur hat dir den Text zerschossen.

m1chak
Fragesteller

Uff jetzt sehe ichs. tut mir leid das war der sprachassistent ich suche eine Shell keine Scheibe

Sorry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Annahme, das Scheibe = Shell, und glücklich = gedrückt:

Oft funktioniert strg + shift + t.

Ansonsten mal Startmenü öffnen (falls es das da gibt), und nach "terminal" suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
m1chak
Fragesteller

Steg Shift t springt wieder in den Chrome und ein startmenü gibt es leider nicht das ist ja unser Problem irgendwer hat beim systemstart eingetragen dass der Chrome starten soll das Problem ist der startet immer wieder es ist zum Mäuse melken

Waldelb3  22.07.2022, 10:17
@m1chak

Gerade mal auf github geschaut:

A Raspberry Pi distribution to display one webpage in full screen.

Dass der beim Start einen Browser zeigt ist die primäre Funktion von dem Betriebssystem.

Die Shell bekommst du so:

  1. Log into your Pi via SSH (it is located at
  2. fullpageos.local
  3. if your computer supports bonjour or the IP address assigned by your router), default username is "pi", default password is "raspberry" and change the password using the
  4. passwd
  5. command.

https://github.com/guysoft/FullPageOS

m1chak
Fragesteller

Beides klappt leider nicht.

m1chak
Fragesteller
@Waldelb3

Ich kenne die IP nicht. System läuft zusammen mit mehreren hundert Rechnern und ich hab keinen Zugriff auf dns

Waldelb3  25.07.2022, 00:56
@m1chak

Mach die SD-Karte in deinen Rechner, und gieb dem eine statische IP.

Alternativ versuch dir irgendwie so was in der Art in den Autostart zu legen:

ip a > /tmp/ip
chromium /tmp/ip

Ist das nicht der Sinn eines "Fullpageos"?

In einer Produktiver Umgebung sollte der User niemals aus dem Browser entweichen können.

Es gibt für dich sicherlich eine Möglichkeit dich per SSH zu verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016
m1chak
Fragesteller

Ich bin nicht der User , ich bin der Admin ;)

MrCommandBlock  23.07.2022, 17:39
@m1chak

das weiß aber nicht das System vor welchem du sitzt.

Wie gesagt, DU als Admin hast andere möglichkeiten als dich vor das Gerät zu setzen.

m1chak
Fragesteller
@MrCommandBlock

Das ist ja der Kern der Frage: Welche Möglichkeiten hab ich als Admin an die IP zu kommen

MrCommandBlock  30.07.2022, 10:55
@m1chak

das hast weder in der Frage, noch in den Antworten jemals geschildert, dass du an die IP kommen möchtest...

https://xyproblem.info/

Soweit dazu...

und jetzt wo ich weiß dass du eigentlich kein Terminal brauchst sondern die IP:

https://github.com/guysoft/FullPageOS#how-to-use-it

Der Pi funkt mit Bonjour in dein Netzwerk oder du suchst in deinem DHCP-Server bzw Router nach dem Pi (sollte durch hostname erkenntlich sein)

Und es gibt auch keinen anderen (offiziellen) Weg.