Sheabutter - Gibt es die bei dm oder Rossmann?

6 Antworten

Moin, sorry aber bis jetzt habe ich Sheabutter nur im Internet gefunden. Schau mal bei Ebay rein. Da bekommst Du Sheabutter. Mein Favorit ist LadyMixx Sheabutter. Ich empfehle Dir auf jeden Fall Sheabutter roh kaltgepresst (auch unraffiniert genannt) zu kaufen. Der Vorteil zur raffinierten Variante ist, das sie reich an Vitaminen und Nährstoffen ist. Sie hat auch heilende Wirkung und hilft vielen Menschen bei Abzessen, Ekzemen und Neurodermitis. Und was bei Mensch hilft ist auch super für Tiere. Es ist der perfekte Winterschutz bei allen Pfotenproblemen.

Sheabutter in reiner Form habe ich bisher nur im Internet gefunden. Rossmann, dm und auch die anderen Drogeriemärkte haben Pflegeprodukte und Cremes, die Sheabutter enthalten, aber meistens nur als Zusatz in geringer Konzentration.

Bei Sheabutter gibt es aber auch große Qualitätsunterschiede, hier sollte man auf die Reinheit achten und darauf, dass Du kaltgepresste, bzw. unraffinierte Sheabutter kaufst. Dieses Produkt ist sehr gut verträglich, sogar von Neurodermitikern.

Afro-Shops und Bioläden haben für gewöhnlich Shea Butter im Angebot. Wobei Bioläden sie vor allem als Kosmetikprodukt verkaufen.

Möchtest du Shea Butter als Hautpflege nutzen oder verwendest du sie beim Kochen und Braten? Die reine Shea Butter findet meist Verwendung in der Küche. Als Kosmetikprodukt ist sie zwar ebenfalls geeignet, aber beliebter  sind da doch praktischer abgepackte Kosmetikprodukte, bei denen meist  auch der charakteristische Duft abgemildert ist.

Du kannst  dich selbstverständlich auch mit reiner Shea Butter eincremen. Da empfiehlt es sich, die Butter im Kühlschrank aufzubewahren, denn sie hat einen niedrigen Schmelzpunkt und dürfte im Badezimmerschrank
zerfließen. Außerdem entwickelt sich bei Wärme besonders gut der starke
Eigengeruch der Shea Butter. Das möchtest du sicher vermeiden.

Also wenn antworten dann richtig oder nie. Shea Butter oder Öl sind total ungesund. 0% Vitamin A, und nur 5 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Allerding 47% gesättigte ungesunde Fettsäuren und 44% ungesunde einfach gesättigte Fettsäuren. Außerdem wird Shea zum größten Teil in die Kosmetikindustrie eingesetzt. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass oft der Anteil an Pestizide darin sehr hoch ist. Shea und Palmfett sind ungesunde künstlich gehärtete Fette die Triglyceride und Cholesterine erhöhen. Finger weg und iss lieber normale Gesunde Tiermilchbutter.

Was ist Rossamann? ;-) Scherz am Rande. Also gute Butter oder andere Feinkostprodukte kaufe ich nie im Discounter. Schon alleine wegen der Verarbeitung, ich möchte ein Produkt, dass so wenig wie möglich verarbeitet wurde, und alle Mineralien noch verfügbar sind. Ich empfehle die Sheabutter von Jislaine, zu finden unter http://www.jislaine.de/sortiment/sheabutter/ , die ist unraffiniert und hat noch einen großen Teil der ungesättigten Fettsäuren, Vitamin A und E drinnen !