SF Klasse von Opa übernehmen - geht das wirklich so einfach?

6 Antworten

Sowohl zu junge als auch zu alte Fahrer kosten in der Versicherung extra. Allerdings kann man die SF-Klasse nur soweit übernehmen, wie man selbst den Führerschein hat. Lass vom Versicherungsvertreter bzw. von der Versicherungswebseite die Konstellationen "Du darfst offiziell Opas Auto fahren" und "Opa tritt sein Auto samt SF-Rabatt offiziell an deine Eltern ab und du darfst auch offiziell damit fahren" durchrechnen lassen.

Mein Opa hat das Auto fahren damals auch erst wirklich sein gelassen, als ich als Fahranfänger ihn bzw. Oma (die nie einen FS hatte) herumgefahren habe, soweit ich Zeit hatte (meine Mutter war damals Hausfrau, hatte aber auch nicht immer Zeit).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Du wirst due SF Klasse von Opa nicht übernehmen können, man kann nur soviel SF Klassen übernehmen, wie man selbst erfahren haben kann.

Beispiel:

Opa hat SF30 und derjenige, der das übernehmen will hat erst 15 Jahre den Führerschein, dann kann er max SF15 bekommen

Nein, so einfach ist es auch nicht. Nach meiner Erfahrung braucht es eine formlose Einwilligung des bisherigen Versicherungsnehmers, verbunden mit der Bestätigung, dass Du den Wagen gefahren hast und dann kriegst Du natürlich maximal soviel Schadensfreiheit, wie lange Du den Führerschein hast. Wahrscheinlich ist es günstiger, Dich als Fahrer bei dem Vertrag des Opas mit einzutragen.

Bringt bei dir nichts.

man kann nur soviel SF übernehmen wie man selbst den Führerschein hat. Da du erst 3 Monate den Führerschein hast sind das 0 Jahre also kannst du zurzeit 0 SF übernehmen.

in 9 Monaten könntest du Max 1 SF übernehmen, nach 2 Jahren 2sf usw

Tonyplees
Fragesteller

belastend

Du könntest nur deinem fs entsprechend die Klassen übernehmen, was ginge wäre dich als Fahrer beim Opa mit eintragen zu lassen wenn er dir sein Auto geben würde...es läuft dann weiter auf ihn,du kannst ihm ja das geld geben und fahren