Sexueller Missbrauch- wie komme ich damit klar (TW)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super dass du dich hier meldest. Zum Glück wird das Thema ein klein wenig gehypt, dann kommt hoffentlich Bewegung rein.

So massiv belästigt wie du wurde ich nicht, dafür andauernd. Und besonders schlimm fand ich die ständigen Vergewaltigungsszenen im Film und TV, als waere das Alltag. Es nervt mich extrem und fühle mich durchaus traumatisiert dadurch.

Wichtig bei solchen Sachen ist darüber zu reden. Aus der Ohnmachtlosigkeit zu kommen. Zu wissen, dass es ein nächstes Mal nicht für dich gibt, weil du dich zu wehren weist. Und weil du mithilfst, dass sich für zukünftige Mädchengenerationen etwas ändert. Auch dafür ist es wichtig zu reden, viele Männer machen ja Opferblaming, einige aus Betroffenheit und latentem oder echtem schlechten Gewissen, andere weil sie wirklich denken, dass sei selten und die meisten Opfer Lügen/wollen Geld.

Deshalb reden reden reden....Vielleicht nicht zu detailliert gegenüber den Eltern, weil die sich dann schuldig fühlen könnten. Aber mit anderen Mädchen und Frauen und Jungs.

Was sehr viel hilft ist Selbstverteidigung trainieren. Man kommt aus dem Opfer- ins Wehrenmodus in einem Tag Training, oder zwei. Und man läuft danach ganz anderst rum- abschreckend für Täter. Bei mir läuft die Selbstverteidigung völlig automatisch ab, bin selber manchmal erstaunt und muss es oft genug zur Abschreckung anwenden.

Auch aufpassen hilft. Ich habe bemerkt, dass ich Bill Cosby und ähnliche Sexualstraftäter vom ersten Moment an erkannt habe, denn ich hab ihn und ähnliche schon immer abgrundtief gehasst, vom ersten Moment an, vor 15 Jahren.

Wichtig ist sofort ansprechen, laut werden, schreien und u.a. klar machen, dass es danach Aerger gibt. Schade hast du es damals direkt nicht deinen Eltern sagen können. Dann hätten die Jungs richtig Aerger bekommen.

Beim nächsten Mal - Anzeigen, umgehend.

Und ja, mit einem Profi kann man es besser aufarbeiten und restlos die negativen Auswirkungen entfernen.

anonym126843
Fragesteller

Ja finde ich auch gut, man sollte dringend etwas dagegen tun!

Ich habe mir seid dem letzten Mal auch eine App runtergeladen bei der ich dann sofort einen Notruf auslösen kann, und sonstiges... Und ich wünschte auch ich hätte damals sofort was gesagt dann hätte man vielleicht noch was tun können, aber naja ich war 11 das war erstmal ein Schock für mich und ich wusste nicht wie damit umgehen.

Danke für deine Antwort!

Du musst dir Hilfe suchen. GF ist wirklich nicht der Ort, wo Leute dir wirklich helfen können außer dir zu raten, wende ich an richtige Therapeuten, die sich eventuell auch mit diesem Theme expilzit befassen.

Ich würde deine Familie aber nicht ausschließen. Sobald du professionelle Unterstützung bekommst, würd ich auch versuchen, mit deinen Eltern zu sprechen oder eventuell erstmal mit deiner Schwester. Da kann die Therapie auch helfen. Es ist wichtig, die Leute die dich lieben, bei so einem Fall, nicht raus zu halten.

Viel Glück wünsch ich dir.

anonym126843
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja mir war bewusst dass ich hier nicht die Hilfe bekomme die ich warscheinlich benötige, war etwas aus Verzweiflung weil ich nicht weiß wie wo was... Kann ich mit 15 auch zur Therapie ohne dass meine Eltern davon wissen müssen? Ich könnte ja danach immer noch mit ihnen reden, nur finde ich es einfacher erstmal mit jemandem fremden darüber zu reden.

milly55  25.03.2021, 02:14
@anonym126843

Sorry das klang etwas harsh von mir, sollte es eigentlich nicht sein. Ich will dich nur bewahren.

Also du kannst zum Arzt und versuchen, dir etwas für die Psychologie verschreiben zu lassen und wenn du das Attest hast, kannst du auch erstmal alleine hin oder du wendest dich gleich an Stellen für Missbrauchs Opfer, die können dir direkt sagen, wie du Hilfe bekommen könntest. Viel Glück und das dir sowas nie wieder passiert ! Pass auf dich auf.

Hallo,

um deine eigenen Erfahrungen zu verarbeiten, kann ich dir nur sagen. Vertrau dich ruhig einem Sorgentelefon an. Rede auch notfalls mit einem Therapeuten.

Was aber deinen Wunsch betrifft anderen zu helfen:

Geh gegen Victimblaming an!

Geh gegen die Normalisierung von sexualisierter Gewalt an!

Sei für Opfer da, indem du verständnisvoll zuhörst.

Sage ruhig weiter wie häufig das passiert, damit endlich erkannt wird, dass wir da ein Problem haben!

Ich sage gleich voraus: es wird nicht immer einfach werden. Manchmal wirst du mit Idioten konfrontiert sein, bei denen du am liebsten ausflippen würdest. Versuche da ruhig zu bleiben!

Wenn ich erfahren würde dass meine kleine Schwester von Jungs fast missbraucht wurde, würde ich mich so richtig rächen für sie... tut mir sehr leid für dich!

fast jede frau, jedes weibliche kind hat sowas schon durchmachen müssen. ich bin 5 jahre älter als du und gebe mein bestes, jüngere mädchen im internet aufzuklären und sie vor männern zu schützen. es ist wichtig, dass wir unsere stimme nutzen und die normalisierung von rape-culture, internalisierte misogynie und vor allem die sexualisierung von viel zu jungen mädchen versuchen zu stoppen („teen“- ist eines der beliebtesten porn-kategorien, finde, das sagt schon einiges aus). therapie ist natürlich auch super wichtig, du kannst damit aber warten bis du volljährig bist, wenn deine eltern für dich ein problem darstellen. und das wichtigste, versuche dich von älteren männern fernzuhalten, die meisten haben keine guten absichten, vertrau mir. genieße deine jugend mit anderen gleichaltrigen.

klimaschutz01  25.03.2021, 19:06
und sie vor männern zu schützen.

Man muss sich nicht vor Männern per se schützen, sondern nur vor Personen (auch Frauen), die eine Gefahr darstellen. Würde sonst auch schwer werden, eine Beziehung zu finden, ohne Männer...

, versuche dich von älteren männern fernzuhalten, die meisten haben keine guten absichten, vertrau mir.

Sorry, aber alle älteren Männer unter Generalverdacht zu stellen, ist unsinnig. Ich bezweifle stark, dass die meisten älteren Männer schlechte Absichten haben. Für gegenteilige Behauptung darfst du gerne eine Quelle liefern.

„teen“- ist eines der beliebtesten porn-kategorien, finde, das sagt schon einiges aus

Wenn ich mich nicht irre, müssen die Darsteller auch bei derartigen Pornos erwachsen sein.

Ansonsten wäre es meines Erachtens nach ein Verstoß gegen § 184c StGB.

robloxftz  25.03.2021, 23:06
@klimaschutz01

wenn wir frauen von fremden männern, egal ob alt oder jung, angeflirtet werden, können wir nicht wissen ob er jetzt einen kidnappen oder einfach nur flirten will. genau aus diesem grund MÜSSEN wir fast immer vom schlimmsten ausgehen - weil sexuelle gewalt nunmal keine seltenheit ist. da du anscheinend nicht weiblich bist und wahrscheinlich noch nie in deinem leben von einer fremden, körperlich 10 mal stärkeren person bis zu deiner haustür gestalkt oder im schlimmsten fall sexuell missbraucht wurdest und dir es offensichtlich auch an empathie fehlt, kann ich deine absolut ignoranten aussagen nachvollziehen, deine „argumente“ hören frauen jeden tag und bei jeder diskussion werden unsere erfahrungen klein geredet und so dargestellt, als wären wir die irren, die vor hass gegen männer wahnsinnig geworden sind.

wenn du dich so gut mit gesetzen auskennst, solltest du doch eigentlich auch ganz genau wissen, dass noch letztes jahr in 2020, pornhub selbst, das beliebteste und bekannteste porn-plattform, für underage und revenge pornos exposed wurde und guess what, sie haben bis jetzt nichts getan, nichts, bis der shitstorm kam. aber hey, für dich ist das sicher keine große sache, findest du sicher genauso normal und moralisch vertretbar, wie die beziehung zwischen einem 60 und 14 jährigen.

klimaschutz01  26.03.2021, 18:02
@robloxftz
können wir nicht wissen ob er jetzt einen kidnappen oder einfach nur flirten will.

Nicht jeder Mann flirtet andauernd mit anderen Personen.

Ich habe lediglich kritisiert, dass es meines Erachtens nach unsinnig ist, wegen ein paar Idioten zig Millionen Menschen unter Generalverdacht zu stellen.

Und ja, ich finde Beziehungen zwischen 14- und 60-jährigen moralisch vertretbar, sofern es legal ist. Alles andere, zum Beispiel eine generelle Ablehnung gegen solche Beziehungen, wäre meines Erachtens nach nicht moralisch vertretbar.

 dass noch letztes jahr in 2020, pornhub selbst, das beliebteste und bekannteste porn-plattform, für underage und revenge pornos exposed wurde und guess what, sie haben bis jetzt nichts getan, nichts

Soweit mir bekannt, können auf Pornhub auch Privatpersonen Videos einstellen. Und wie ich schon oben schrieb, liegt eine Straftat nach § 184c vor, falls Jugendliche in den Videos an sexuellen Handlungen in irgendeiner Form beteiligt sind. Das auf Pornhub auf strafrechtlich relevante Videos landen (können), ist mir also bekannt.

wenn du aufhören könntest meinen account zu stalken

Mache ich nicht.