Setzt man hier nicht ein Komma?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verboten" ist kein Infinitiv (wäre: "verbieten"), sondern ein Partizip II.

Lt. Rechtschreibreform wird nicht mehr einfach so bei allen erweiterten Infinitven mit "zu" ein Komma gesetzt, so wie es früher der Fall war. Nun müssen sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Geregelt ist das in der Duden-Regel K117.

In deinem Beispiel würde allerdings m.M.n. ein Komma zu setzen sein. K117.3 = § 75(3) besagt: Infinitivgruppen werden durch Komma abgetrennt, wenn sie angekündigt oder wieder aufgenommen werden. Das entsprechende Dudenbeispiel lautet: Ihre Absicht ist es, im nächsten Jahr nach Mallorca zu fahren.

Drehst du deinen Satz, entspricht er syntaktisch genau diesem Beispiel:

Verboten ist es im Zoo, die Tiere zu füttern.

Vielen Dank für Komma-Orden ;o) 

Hast du deine Lehrerin überzeugen können?

0

Ja, hier gehört ein Komma/Beistrich. Grund: "die Tiere zu füttern" ist eine satzwertige Infinitivgruppen, und nach der (österreichischen) Rechtschreibung gehört da ein Beistrich. :p Weiß nicht, ob es in Deutschland genauso ist.

Kein Komma!! Weil's sich sonst einfach falsch anhört. Für sowas muss man ein Gefühl haben!!

Wo und wann setzt man ein Komma?

Und zwar habe ich damals in Der schule irgendwie nie so richtig mitbekommen wann und wo man ein komma setzt. Wäre schön wenn es mir jemand einfach zu verstehen & merken erklären könnte :)

...zur Frage

Vögel füttern im Stadtpark

Füttern verboten, das gilt nicht nur im Zoo sondern auch für die Wasservögel auf dem Stadtparkteich. Warum?

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

Komma oder nicht: Ich hoffe, die Stimmung hat sich seitdem nicht verschlechtert?

Kommt hinter dem "Ich hoffe" ein Komma? Ich würde keins setzen, weil am Ende kein zu+Infinitiv steht.

...zur Frage

Wann benutzt man das Komma bei Infinitiv und Partizipalsätzen?

Ich wollte fragen wann man ein Komma bei Partizipalsätzen und Infinitivsätzen setzt. In meinem Buch steht auch,wenn der Infinitivsatz durch einen hinweisenden Wort eingeleitet wird muss ein Komma gesetzt werden: Infinitivsatz: Ich habe die ABSICHT, mich zu beschweren. Was hat das Wort die Absicht mit den Infinitivsatz zu tun und warum muss da jetzt ein Komma hin. Partizipalsatz:Jedes Wort einzeln übersetzt,SO nützen Bedienungsanweisungen nichts. Was hat das Wort mit SO mit dem Partizipalsatz zu tun?Und warum muss da ein Komma?

Bittte nur anworten wenn ihr euch sicher seit.

...zur Frage

Zu + Infinitiv falsch

"Ich besitze eine große Wissbegierde und Lernbereitschaft und versuche daher mein Wissen stetig zu erweitern."

Ist der Satz so korrekt, oder muss ein Komma folgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?