Wo und wann setzt man ein Komma?

4 Antworten

Liebe/r tamarazchr

Es gibt einige Kommaregeln.

1. Dazu gehört zum ersten die einfache Kommaregel bei Aufzählungen.

Du musst dir nur meken, dass du vor Konjunktionen wie und, sowie, aber und oder kein Komma setzt.

z.B.:

 und: Ich liebe Eis, Pommes, Kaffee und Speck.

sowie: Mathe, Deutsch sowie Englisch kann ich ziemlich gut.

aber: Ich liebe Eis, Pommes, Kaffee, Speck aber keine Nudeln.

oder: Mir ist egal ob ich Cola, Wasser oder Eistee trinke.

2. Trennen von Haupt- und Nebensätze.

Ebenfalls musst du ein Komma setzen, wenn du Haupt- und Nebensätze trennen möchtest.

Da gibt es einige Arten von Nebensätzen. Diese liest du am besten hier nach, denn da gibt es unglaublich viele:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Nebensaetze.htm

3.- Das waren die Kommaregeln, die man auf jeden Fall wissen sollte. Es gibt natürlich noch viele Kommaregeln, das möchte ich dir hier aber nicht alles aufschreiben. Falls es dich interessiert, kannst du sie hier nachlesen:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm

LG-BurjKhalifa

Ein komma kommt zwischen haupt und nebensätzen, vor dem wort 'dass', bei aufzählungen und wann immer du eine redepause einschiebst :)

Komma setzt man bei aufzählungen

Viper peace and out

Um Hauptsatz und nbensetzt zu trennen bei aufzählungen ... Ersatz für ein komma sind Wörter wie und, oder