Serviettentechnik mit echten Blättern?

4 Antworten

Ich denke, dass es gehen würde, würde das aber an Deiner Stelle mal mit nem Stückchen Holz und dem Kleber ausprobieren.

Ansonsten würde ich das ganze aber noch beschichten. Dazu gibt es von Viva-Decor eine 3D-Ultra-Gloss Kaltglasur mit dem passenden Härter, die im Verhältnis 1:1 gemischt und auf das Tablett gegossen wird. Es entsteht ein flüssiger Kunststoff, der nach dem Aushärten absolut stabil und auch waschbar ist.

Allerdings reizt das Zeug auch Augen und Haut und sollte unbedingt nach Vorschrift verarbeitet werden

Diese Glasur gibt es z.B. bei HSE24 oder auch in Bastelläden, die Artikel von Viva-Decor vertreiben. Googel einfach mal.

SusaSumsi
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber das Tablett wird mit Pedigrohr geflochten, da kann an bestimmt nichts auf den Boden gießen, da es keine durchgängigen Begrenzungen gibt.

Ich hatte so etwas ähnliches gemacht , und zwar habe ich die Flächen , an denen die Motive hinkommen mit Serviettenkleber bestrichen , und dann trocknen lassen . Dann die Blätter auflegen , Backpapier darüber , und mit einem Bügeleisen ( Baumwolle ) festbügeln . Dann nochmals mit Serviettenkleber darüber gehen . Vorteil des Bügelns ist , es verrutscht nichts mehr , und es entstehen keine Falten . Am besten Outdoor - Serviettenlack nehmen , da man das Tablett ja auch abwischen muss .

SusaSumsi
Fragesteller

Und beim Bügeln kleben die Blätter dann fest?

Hexenkueche  29.07.2012, 19:51
@SusaSumsi

Normalerweise müssten die Blätter dann ganz fest kleben , deshalb verrutschen sie dann bei der Überlackierung nicht , .

wie wäre es, wenn du dein kunstwerk mit einer dicken schicht von klarem kunstlack konservierst?

besser wäre noch acryll lack.

denk daran, daß du das tablett benutzen willst und daß dafür die oberfläche plan sein sollte.

für ein deko stück reicht bastellack.

SusaSumsi
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob der Lack auch wie Leim wirkt, also die Blätter wirklich haften bleiben.

evalona  29.07.2012, 18:21
@SusaSumsi

klar bleiben die haften.

selbst nagellack klebt - oder?

SusaSumsi
Fragesteller
@evalona

Danke :) Nagellack? - keine Ahnung. Aber den nehm ich eh nicht fürs Tablett XD

Ich würde es mal auf einem Probestück versuchen !

SusaSumsi
Fragesteller

Ja, das ist wohl das beste