Bei Serviette geht die Farbe ab

5 Antworten

Hallo stone83, was polarbaer64 geschrieben hat ist eine Möglichkeit, aber ich denke es ist mit viel Arbeit verbunden.

Die Serviette färbt doch nur, wenn du mit Flüssigkeit darüber wischt, also mit dem Pinsel darüber fährst. Besorge oder leihe dir im Bauhandel eine Farbspritzpistole aus und dann spritzt du den Lack auf das Holz. So kommst du mit der Serviette nicht in Berührung, sie kann dadurch nicht färben, wird aber gleichzeitig konserviert und haltbar gemacht.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

stone83
Fragesteller

danke für eure hilfen.

mit der spritzpistole wäre noch ne möglichkeit. vermute aber das selbe.naja, versuch ist es wert. wenn nicht müssen andere servietten her.

ich hatte mehrere gekauft. war nur bei dem schönsten motiv der fall dass alles verschmierte

Wenn die Farbe schon nicht wasserfest ist, wird es mit Klarlack auch passieren.

Ggf. mit Sprühlack behandeln, liegend ;-)

Habe auch schon einige Sachen mit der Serviettentechnik bearbeitet - ist mir noch nie passiert. Man sollte aber den Serviettenlack nicht drüber streichen, sondern nur tupfen. Am besten einen ganz weichen, etwas breiteren Pinsel nehmen und gaaaanz vorsichig arbeiten. Jetzt zur Abhilfe fällt mir auch nur eins ein: mit weisser Farbe oder anderer heller Farbe übermalen. Und von vorne anfangen. Ich bemale die meisten Sachen sowieso erst mal mit weisser Acrylfarbe (die Stelle, die beklebt werden soll), so kommen die Muster viel besser zu Geltung.

Du hast leider die falschen Servietten genommen.

Bei Serviettentechnik mußt du immer die erste Serviette opfern und etwas nass machen und über ein weißes Papier reiben. Wenn sie nicht färbt, kannst du sie nehmen.

Ich hatte kürzlich auch wunderbare Osterservietten für den Hausgebrauch. Die haben sogar die Wachstischdecke verfärbt, wenn man verschüttetes Getränk aufgewischt hat. Seither haben wir leider grüne Flecken in unserer Tischdecke :o( .

Diese Serviette, die du benützt hast, wird jedesmal wieder färben, wenn sie nass wird. Und das ist ja der Lack auch.

Was du jetzt noch machen kannst, um das Produkt nicht wegwerfen zu müssen:

Du kannst die Serviette mit Nitroverdünnung wieder runtermachen (wenn es der Untergrund verträgt). Ansonsten kannst du mit Buntlack drübersprühen, und wenn der trocken ist, eine neue wasserfeste Serviette draufkleben.

Viel Glück!

Das höre ich zum ersten mal , ich habe schon ganz viel mit Serviettentechnik gemacht . es kann wirklich nur an der Serviette liegen . Die verschmierte Serviette bekommst du leicht mit Wasser weg wenn du noch nicht lackiert hast und dann versuche es mit einer neuen guten Serviette!!