Autoaufkleber mit Klarlack konservieren?

3 Antworten

Du glaubst nicht wie tief der Rost sitzen kann - habe ich vor zwei Jahren an dem Auto meine Freundin gesehen.

Du brauchst möglicher Weise einen Kompressor und eine Strahlpistole mit Glasperlen. Nach dem Strahlen musst Du dann die ehemaligen Roststellen mit einem Hammer eindellen, phosphatieren, spachteln usw.

Nach dem Du dir die ganze Arbeit gemacht hast, wirst Du diese sicherlich nicht mit einem Pfusch abschließen wollen.

Also vergiss das mit den Aufklebern und plane gleich einen 2K-Lack in der Originalfarbe ein. Du musst ja nicht das ganze Auto lackieren sondern nur die ausgebesserten Stellen. Anschließend nimmst Du eine vernünfige Politur und polierst die Übergänge aus.

Rudi86
Fragesteller

Ein gelernter Lackierer bekommt man das sicher so hin das man das nicht sieht nur ich halt nicht. Und wenn ich mit polieren anfange müsste ich dir ganze karre aufpolieren. Dazu müsste ich die komplette Motorhaube machen, da dort der Klarlack ab geht die Lady ist ja auch schon 24. Irgendwann wird es schon noch dazu kommen das das ich Teile tausche und vernünftiger Lack drauf kommt. Hab ja auch schon teile da.

Für den Moment soll das nur als Versiegelung dienen, das die Wand kein Loch bekommt und Wasser eindringt. Ob der Rostumwandler Wunder vollbringt weiß ich zwar nicht, aber solang das erstmal hält bis ich mich richtig drum kümmern kann ist es OK.

Die Aufkleber sollen sich halt nur nicht nach dem ersten Monat gleich lösen.

klugshicer  11.01.2017, 17:09
@Rudi86

Auch Rost kann relativ hart und widerstandsfähig sein Rostumwandler bringen da überhaupt nichts, weil sie nur die oberen Schichten ein wenig angreifen.

Das mit dem Runter schleifen ist auch nicht ohne, denn häufig ist so ein Rostbefall sehr porig. Wenn Du da den ganzen Rost wegschleifst, dann hast Du am Ende ein großes Loch und musst mit Glasfasermatten arbeiten.

Das mit dem Polieren mit Polierpaste ist ganz easy - Du brauchst nicht einmal eine Maschine, es reicht wenn Du drei verschiedene Körnungen verwendest.

Polierpasten aus dem Baumarkt taugen meistens nichts - diese hier fand ich mal echt genial:

http://www.ebay.de/itm/POLIERPASTE-GROB-MITTEL-FEIN-AUTO-LACK-POLITUR-1-5Lt-APP-081301-081310-081316-/381469458740?hash=item58d15a0134:g:XzcAAOxy-W9SQOf0

Die ganz grobe habe ich damals gar nicht gebraucht.

Nur mal ein Bild damit Du siehst wie tief sich Rost ins Blech fressen kann und warum dass das mit dem herausschleifen oder Rostumwandler nicht funktioniert.

Auf der rechten Seite wurde die Stelle mit Glasperlen gestrahlt

vorher-nachher Vergleich - (Auto, Lack)

Abenteuerliche Vorstellung, wie dass dann wohl aussehen mag, Wenn du das fertig hast, poste uns mal ein Bild, wir bekommen dann bestimmt Bauchweh vor lachen.

Rudi86
Fragesteller

Werde das schon so gestalten das das nen Bild gibt und keinen wilden flickenteppig😉