Unbekannte Schädlinge auf Ficus

Blattoberseite mit Kügelchen - (Pflanzen, Schädlinge) umwucherter Trieb - (Pflanzen, Schädlinge)

2 Antworten

Pipps
Fragesteller

Leider sind das keine Woll / Schild / Schmier / Blattläuse.Das habe ich im Vorfeld schon geklärt. Auch die Stäbchen von Bayer haben nicht geholfen. Der Baum steht in Erde, also keine Hydrokultur Pflanze. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Würden evtl. noch andere Bilder hilfreich sein?

Bitterkraut  18.01.2015, 20:18
@Pipps

das hab ich noch gefunden:

Kein Schädling Die weißen Wachsausscheidungen auf der Blattunterseite sind ein natürlicher Vorgang, der bei Exemplaren verschieden deutlich und bei Nährstoffmangel verstärkt auftreten kann. http://www.gartendatenbank.de/wiki/ficus-benjamina

Welche Konsistenz hat das Zeug? Verfärbt/oxydiert es beim trocknen? Mach ein Foto von ganzen Pflanze, vom habitus, da sieht man, ob die fit aussieht.

Pipps
Fragesteller
@Bitterkraut
Welche Konsistenz hat das Zeug?> Die Konsistenz ist eher kalkig und zerbröselt sofort zwischen den Fingern. Wie kann ich ein neues Foto einfügen? Kenne mich noch nicht so gut aus. Danke

Das sind Wollläuse/Schmierläuse. Die nehmen sogar den Ficus mit den harten Blättern.