Wie bring ich meinen Gummibaum dazu, neue Blätter und Triebe spriesen zu lassen

3 Antworten

So ein bisschen Dünger ab und an ist recht förderlich. Im Moment ist aber eher ungünstig wegen der Wachstumspause.

Guck Dir mal die Blätter genauer an, die da abfallen, eventuell hat er Schädlinge, und das schwächt ihn sehr.

Wenn Du den Ficus elastica hast (so heißt der altbekannte, etwas altmodische Gummibaum mit den großen, steifen Blättern, im Gegensatz zum Ficus benjamini mit den kleinen Blättern...), so hat der gerne Blasenfuß, auch Thrips genannt. Deren Larven leben im Blatt, lassen es silbrig erscheinen, weil Luft eindringen kann. Später findet man Nester der frischgeschlüpften Blasenfüße, die weißlich sind, und adulte Tiere treiben sich vereinzelt herum (schwarz-weiß gebändert, ca. 1 mm groß).

Handelsübliche Spritzmittel versprechen nur Erfolg, wenn man sie mehrmals hintereinander über einen Zeitraum von mehreren Wochen anwendet, denn die Larven in den Blättern erreicht man so nicht.

Erst nach erfolgreicher Behandlung wird der Gummibaum wieder genügend Kraft haben, neue Blätter und Triebe zu bilden.

Außerdem sind alle Gummibäume empfindlich auf Zugluft, und kalte Luftströmungen.

Schneid ihn mal ein wenig an, damit neue Triebe kommen können! Er mag es überhaupt nicht kalt und braucht viel Sonne, so hab ich meinen wieder aufgepeppelt, leider hat er dann die Siedlerei nicht mehr geschafft :-(

Ficus Ginseng bekommt gelb-weiße Blätter?

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Ficus Ginseng.
Am Anfang ging es ihm nicht so gut, aber dann habe ich ihn umgetopft und seitdem ging es ihm wieder prima und er entwickelte viele neue Triebe. Doch nun bekommt er plötzlich gelb-weiße Blätter. Kann es daran liegen, dass ich ihn seit 5 Wochen nicht gedüngt habe, da auf der Verpackung stand man solle 5 Wochen warten, aber diese Angabe war zu lange? Oder kann es daran liegen, dass er einmal eine Zeit trocken stand?
Oder etwas ganz anderes?
Danke für die Antworten 🤗

...zur Frage

Wird der Gummibaum noch weiter leben? (Frage an Menschen mit grünen Daumen)

Problem: Wir sind im Februar bei extremer Kälte umgezogen. Der Gummibaum hat darunter sehr gelitten. Dies machte sich dann in der neuen Wohnung bemerkbar. Nach und nach filen ihn die Blätter aus. Sie verwelkten, obwohl wir ihn genug zu trinken gaben. Er hat nur noch wenige Blätter. Einige davon sind noch grün und einige lassen sich hängen :( Ich habe die Blätter in der alten Whg. auch oft mit Wasser abgewaschen, da war er noch richtig grün in seiner Pracht.

Wer hat Ahnung-wird er wieder? Wachsen da neue Blätter nach? Wenn ja, wie lange dauert es? Was kann ich tun, um ihn zu retten?

...zur Frage

Wie rette ich meinen Gummibaum (Ficus)?

Ich habe seit sechs Jahren einen Gummibaum (Ficus), den ich wirklich richtig mag, denn mit ihm teile ich eine ganz besondere Geschichte! Ich habe ihn damals aufgepeppelt und er hat Blätter getrieben und ist ein schöner Baum geworden.

Ich hatte den Fehler gemacht, ihn zu dicht an mein Fenster zu stellen, zudem war die Erde auch nicht mehr so gut gewesen.

Nun treibt er nicht mehr, läßt die Blätter fallen und die anderen Blätter hängen.

Jetzt habe ich ihm vor einer Woche frische Erde gegeben und gedüngt mit Flüssigdünger und heute vom Fenster an seinen alten Platz gestellt, aber er läßt sich nicht trösten.

Meine Fragen sind: Wie pflege und dünge und gieße ich den Ficus optimal? Was ist für ihn der beste Standort? Wie rette ich meinen Baum?

...zur Frage

Kann man auch länger abgeschnittene Gummibaumstämme bewurzeln oder nur einpflanzen?

Ich benötige bitte Hilfe! Eigentlich meinte ich mich gut informiert zu haben, was jetzt wohl doch nicht der Fall ist. Ich habe meinen großen Gummibaum in zwei schöne Formen, jeweils ca 60 cm lang mit zwei Armen, und zwei kleine mit ca. 20 cm lang abgeschnitten. lt. meiner Info kann man die direkt in die Erde pflanzen. Ist jetzt ca. 1 1/2 Wochen her. Sehen aber irgendwie ohne Kraft aus. So wie ich hier gelesen habe reicht das wohl doch nicht aus. Soll ich die Neupflanzen wieder aus der Erde nehmen und ins Wasser stellen, geht das mit so großen Ablegern? Oder wurzeln die doch auch in der Erde an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?