Kann ich außer mit Servietten auch anderes Papie (bedruckt) für die Serviettentechnik verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was für einen Serviettenkleber du hast. Mit dünnflüssigem Kleber kannst du eventuell auch Decopatch-Papier, Decor Vloei und bedrucktes, dünnes Maulbeerbaumpapier verwenden. Wenn du dickflüssigen Kleber hast, dann kannst du auch dickere Papiere, wie zum Beispiel Geschenkpapier oder Zeitschriften verwenden.

Serviettentechnik ist nämlich auch nichts anderes als Decoupage - nur wird halt ein spezielles Papier - das Serviettenpapier verwendet.

Allerdings erreichst du mit Decoupagepapier, Geschenkpapier usw. andere Effekte. Während die Dinge, die du mit Servietten beklebst, aussehen, als wären sie gemalt, sehen Dinge, die in der ursprünglichen Decoupagetechnik gestaltet werden (mit viel Lack) eher aus, als wären sie aus Porzellan.

Mehr dazu findest du auch auf meiner Webseite:

http://www.bastelfrau.de/bastelideen/decoupage

ich hab selber schon mit dünnem Geschenkpapier gearbeitet, geht sehr gut.

Ja im Bastelladen gibt es Decoupage-Papier, das funktioniert genauso. Es muss sehr dünnes Papier sein.

Warum heisst es "Serviettentechnik". es sollte ja ein sehr feines Papier sein.

Oh... und das hatte ich noch vergessen: Es gibt auch bedruckte Papiertaschentücher, Küchenrollen und Toilettenpapier. Mit etwas Übung kannst du auch das verwenden (Wobei Papiertaschentücher kein Problem sind). Manche Leute bedrucken auch weiße Servietten - was aber schlecht für den Drucker ausgehen könnte. Stattdessen kann man auch dünnes Maulbeerbaumpapier verwenden (gibt es mittlerweile auch speziell für Tintenstrahldrucker).