Die Frage ist erst einmal wozu du 24 Laufwerke (3,5'') brauchst?

Um deine Frage zu beantworten: Du kannst diese "Erweiterung" nicht direkt mit deinem PC/Server verbinden. Die "Erweiterung" ist nämlich selber ein Server.

Das ist ein leeres Gehäuse mit Netzteil und Backplane für die Hot-Swap-Einschübe. Du musst in das Gehäuse ein Mainboard mit Prozessor und Arbeitsspeicher einbauen um es verwenden zu können. Weiterhin wirst du noch SAS-Erweiterungskarten benötigen, um alles 3,5''-Einschübe anschließen zu können.

Und wo hast du denn gelesen, dass es nur 4 mal mini SAS gibt? Wenn ich nach "4" auf der Seite suche, dann finde ich nur "4U". Das bezieht sich auf die Höhe: 4 Höheneinheiten. Das eine HE oder ein U ist bei 19''-Server Gehäusen eine Maßeinheit für die Höhe.

xXPointerXx
Fragesteller

diese 4 Anschlüsse habe ich auf der Rückseite des Bildes gesehen

xXPointerXx
Fragesteller

und wenn ich das gemacht habe wie kann dann mein bisheriger Server auf diese zugreifen über en Netzwerk Kabel oder muss ich dann über anderweitige kabel oder soft wahre lösen?

max32168  08.06.2021, 16:12
@xXPointerXx

Wofür die Anschlüsse auf der Rückseite sind kann ich dir nicht sagen. Es kann aber auch sff-8643 sein und muss nicht zwingend mini SAS sein.

Zugriff auf den Storage-Server macht man natürlich wie du gesagt hast per Netzwerk.

Mich würde immer noch interessieren, wozu du die 24 Einschübe brauchst. Du hast ja dann hunderte von Terrabyte an Speicher.

xXPointerXx
Fragesteller
@max32168

unter anderem für Fotos videos 8K und chia.

kann ich da auch sata hdds nehmen oder binn ich dann i der gröse der festplatten limitirt. Währe es möglich das sie uns gegen Bezahlung hierbei helfen?

max32168  08.06.2021, 17:26
@xXPointerXx

Festplatten in jeder Kapazität bis 18TB gibt es mit SATA oder mit SAS. Von der Kapazität her bist du also nicht beschränkt.

Worauf du aber achten musst, ist die maximale Anzahl an Festplatten in einem System. Mehr HDDs bedeuten größere Vibrationen und daher müssen bei großer Anzahl die HDDs demensprechend ausgelegt werden. Bei mehr als 10 bist du dann ganz schnell im Enterprise-Bereich.

Da kann es dann schon sein, dass es überwiegend SAS gibt, muss aber nicht sein. Im übrigen funktioniert eine SATA Festplatte auch ein eine SAS-Anschluss, aber nicht anderes herum.

Ich helfe gerne weiter, aber nicht gegen Bezahlung. Vielleicht solltest du dir auch überlegen da von einem richtigen Fachmann Hilfe zu hohlen. Nur mal grob überschlagen ist das ja im fünfstelligen-Bereich und das nur für die Festplatten (39€/TB bei 24x14TB -> 13.000€). Dazu kommt dann noch ein Mainboard mit ordentlich Arbeitsspeicher und einer leistungsstarken CPU. Und nicht zu vergessen die Storage-Controller. Ebenso sind noch SSDs fürs plotten notwendig. Da bist du dann sicher bei >30.000€.

Hier mal ein interessantes Video zu Chia.

Ich würde dir empfehlen erstmal langsam anzufangen und dich an das Thema heranzutasten. Du kannst dir beispielsweise zu Beginn einen Unraid-Server bauen und mit wenigen Festplatten anfangen. Wenn das Ganze was für dich ist, kannst du problemlos Festplatten hinzufügen und alles erweitern.

xXPointerXx
Fragesteller
@max32168

danke das Video habe ich bereits gesehen und das mit dem unraid ist ja ganz nice aber ich brauche ja trotzdem irgendwo einen Ort wo ich die Festplatten einsetzen kann. deswegen sind wier auf diese ide gekommen. weil momentan haben wier bereits 7 8tb platten gefüllt nach nicht mal einem Monat. und bei dem server haben wir uns dann gedacht das wir später eine zweite cpu einbauen könnten. um mit dem ebenfals noch zu ploten

max32168  08.06.2021, 19:26
@xXPointerXx

Ich sehe zwar nicht, wie das gewinnbringend ist, aber das werdet ihr euch schon ausgerechnet haben.

Da es ja dann recht viel HDDs werden, ist ein Server-Gehäuse vermutlich die beste/einzige Option. Bei Server-Hardware und Chia kenne ich mich aber nicht so genau aus. Ich würde aber denken, dass es besser ist einen getrennten Storage-Server zu haben und einen auf dem man plottet.

Die Anforderungen an einen reinen Storage-Server sind dann nicht so groß. Du brauchst nur genug PCIe-Lanes um alle Erweiterungskarten für die HDDs anzuschließen. Ich würde bei Geizhals in den jeweiligen Kategorien suchen.

19"-Gehäuse Preisvergleich Geizhals Deutschland

Storage Controller Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von einem klassischem Raid würde ich abraten. Das ist nicht sehr flexibel und lässt sich nur schwer erweitern. Meine Empfehlung für einen Storage-Server ist wie schon erwähnt Unraid.

xXPointerXx
Fragesteller
@max32168

oke supi danke dann werde ich das mal so probieren ich habe zuhause noch so ein super Micro Gehäuse mit bereits eingebautem Server stehen dort werden jedoch alle 24 platten über 1 sas Kabel welches an die beackplane angeschlossen wird an einen raid Controller weitergegeben. Der Vorbesitzer meint es werden nur 2tb platten unterstützt ich dachte immer das ein sas Kabel nur 4 Geräte verbinden kann.

xXPointerXx
Fragesteller
@max32168

danke habe es heute geschaut noch mal kurz eine frage und zwar kann ich über ein mini sas Kabel 24 hdds ansteuern.

max32168  15.06.2021, 08:57
@xXPointerXx

Das kann ich dir nicht genau sagen. Da kenne ich mich nicht genug aus. Ich weiß aber, dass die maximale Datenrate 12 GBit/s pro Kabel sind. Wenn du also mit einem Kabel 24 HDDs ansteuern willst, dann hast du (je nach Controller und Implementierung) eventuell nur 500MBit/s. Und das ist nicht viel!

Es kann aber auch sein, dass der Controller der das Signal auf die verschiedenen HDDs multiplext intelligent ist und die Datenrate nur auf aktuell benötigte HDDs aufteilt. Dann kommt es darauf an, wie viele du gleichzeitig beschreibst oder liest.

Das ist keine Erweiterung, das ist ein komplettes Gehäuse.

Da baust du dein Mainboard ein, steckst genug Festplatten Controller in deine PCIe Slots und kannst dann die Wechselrahmen vorne nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das is ein Server Gehäuse. Da baust du deinen PC einfach rein und kaufst einen ordentlichen RAID-Controller.