Sertralin einfach so abgesetzt (schlimme Sympthome), einfach wieder nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst brauchst du 1 großes Glas Wasser mit einer guten Prise Meersalz drin, damit dein Elektrolythaushalt funktioniert und Mineralstoffe transportiert werden können.

Ergänz doch deinen Vitamin B6-Haushalt, der bei Depressionen chronisch niedrig ist, ebenso Magnesium und Zink (u.a. in Bananen, Haferflocken enthalten).

Wenn dem Körper diese Stoffe aus der Nahrung schon länger fehlen, dann brauchst du sie sowieso und ich halte es für gut möglich, dass du dich sofort besser fühlst! (Meine Erfahrung)

Zu Anfang wäre ein Glas Wasser mit 2 Tabletten Bullrich Säure-Basen (aufgelöst) zu trinken angebracht. Wenn sich dadurch dein pH-Wert etwas anhebt, könnte es dir auch gleich besser gehen.

Und überhaupt: trink bitte ausreichend Wasser und Kräutertee, gerade jetzt braucht dein Körper mehr Flüssigkeit, um dich von den Nebenwirkungen zu befreien.

Wenn du etwas isst, sind Haferflocken und Bananen erstmal gut, bis alles wieder normal läuft. Vergiss bitte Vitamin C nicht: eine ausgepresste Zitrone in Wasser wirkt Wunder!

Diese Atemübung hilft bei Depressionen: 4 Takte einatmen - dann 8 Takte ganz tief ausatmen. Am besten an der frischen Luft (offenes Fenster) und ohne Maske vorm Gesicht!

Gute Besserung!

mjutu  08.06.2022, 18:09

Ernährungstipps von Laien sind für Jugendliche, deren Depressionen medikamentös behandelt werden, unter Umständen lebensgefährlich.

Die eigentliche Frage schneidest du hier nicht an.

Spielwiesen  08.06.2022, 18:56
@mjutu

Da bin ich ja heilfroh, dass Ernährungsangelegenheiten Privatsache sind. Nicht, dass man mit Haferflocken und Bananen noch mit der Pharmabranche kollidiert!

Losti868
Fragesteller

Ich bin dir wirklich sehr Dankbar für deine Antwort, ich habe die Medikamente danach wieder genommenen & werde mit dem absetzen noch warten, doch deine Tipps könnte man sehr häufig auch Normal anwenden, das sind sehr gute Tipps also du solltest wirklich Ernährungsberater sein, du hast viel Wissen und kennst dich aus

Spielwiesen  17.08.2022, 19:07
@Losti868

Drum bin ich ja auch hier und gebe aus ganzheitlicher Sicht Rat in Ernährungssachen. Wenn man es schafft, einen bestehenden Mangel auszugleichen, kann der Grund für das Symptom - die Stoffwechselentgleisung - wegfallen und man ist symptomfrei - also gesund.
Freut mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

(Ich habe übrigens eben die Tags Gesundheit, Ernährung, Naturheilkunde wieder eingefügt, die aus der Liste entfernt wurden und so in Zusammenhang mit meiner Antwort dann nicht sichtbar werden.)

Spielwiesen  06.03.2023, 00:27

☆☆ Vielen Dank für den Stern!🌟 🌟 🌟

Von Experte mjutu bestätigt

Antidepressiva sollten nie ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Dies hat damit zu tun, dass Antidepressiva zwar im Idealfall die Symptome unterdrücken aber nicht heilen können. Depressionen und Angststörungen verlaufen mehrheitlich rezidivierend (in wiederkehrenden Schüben) oder gar chronisch. Somit ist es nach dem Absetzen oftmals nur eine Frage der Zeit bis gewisse Krankheitssymptome erneut auftreten.

Wenn man ein SSRI Antidepressivum wie Sertralin absetzt kann es zudem zu Absetzsymptomen kommen. Insbesondere bei zu rascher Dosisreduktion oder einem abruptem Weglassen der Medikation.

Man muss also zwischen erneut auftretenden Krankheitssymptomen und Absetzsymptomen unterscheiden. Krankheitssymptome kommen langsam zurück und steigern sich je länger die Einnahme zurück liegt. Absetzsymptome treten ca. 48-72h nach dem Absetzen bzw. der Dosisreduktion auf, sind zu Beginn am stärksten ausgeprägt und lassen in den darauf folgenden 1-2 Wochen langsam nach.

Welche Dosis Sertralin du aktuell benötigst hängt davon ab wie es um deinen Spiegel steht bzw. wie lange du das Medikament schon abgesetzt hast. Da Sertralin ohnehin rezeptpflichtig ist, ist dein Arzt für deine Medikation zuständig. Ich rate dir ihm diese Frage zu stellen.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

mjutu  08.06.2022, 18:12

Danke!

Zum Arzt gehen,niemals Tabletten und co. einfach absetzen,ist nicht gut.

Die Dosis wurde doch klar verschrieben. Genau diese Dosis sollte wieder genommen werden. Zudem wäre ein Termin sinnvoll bei dem über das Absetzen und mögliche Folgen gesprochen wird.

LG

Losti868
Fragesteller

Hast recht

Das solltest du besser mal mit deinem Arzt besprechen